Kein Durchkommen: Rusts Kapitän David Teschner (Mitte) stoppt Willstätts Angreifer. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: 4:0-Erfolg gegen den FSV Seelbach / Leistungsgerechte Punkteteilung zwischen dem VfR Willstätt und dem SV Rust

Der SV Freistett wusste beim 4:0 gegen Seelbach vor eigenem Anhang zu überzeugen. Der Spitzenreiter zeigte sich spielfreudig, übernahm vom Anspiel weg die Initiative, erzeugte sehr viel Druck.

Von Joachim Schwende

SV Oberharmersbach – FV Ettenheim 3:0 (0:0). Lange Zeit sah es nicht nach einem deutlichen Heimsieg aus. Ettenheim machte mit einer kompakten Spielweise dem SVO das Leben schwer. Erst nach knapp einer Stunde fand man die Lücke zur Führung: Im Anschluss an einen Eckball war Marcel Lehmann per Kopf erfolgreich. Doch danach hatte Weber die dicke Ausgleichschance, scheiterte aber im direkten Duell an Torhüter Kornmayer. Dann machte sich bei den Gästen das schwer Pokalspiel bemerkbar, es fehlte nun die Spritzigkeit. Und so nutzte der SVO noch zwei Möglichkeiten zum 3:0.

Tore: 1:0 Marcel Lehmann (57.), 2:0 Schössler (82.), 3:0 Frank Lehmann (90.).

FV Rammersweier – FV Bodersweier 6:0 (3:0). Nicht den Hauch einer Chance, in Rammersweier auch nur in die Nähe eines Punktgewinns zu kommen, hatte am Samstag der FV Bodersweier, der in dieser Form wohl kaum die Liga wird halten können. Es war eine souveräne Vorstellung des gastgebenden Spitzenvereins, der in jedem Abschnitt drei Treffer erzielte. Die Torschützen vom Dienst, Timo Waslikowski und Marco Maier konnten sich jeweils doppelt in die Torschützenliste eintragen und hatten somit wieder großen Anteil daran, dass der FVR in der Tabelle auch weiterhin mit ganz oben steht.

Tore: 1:0 Waslikowski (21.), 2:0 Maurer (33.), 3:0 Waslikowski (45.+1), 4.0 Wolter (52.), 5:0 und 6:0 Maier (87.).

SV Freistett – FSV Seelbach 4:0 (1:0). Bereits nach einer Viertelstunde war es soweit: Wettach markierte die Führung. Seelbach kam danach ein bischen besser auf, so dass Freitstett doch das eine und andere Mal Glück hatte. Aber nach dem 2:0 nach Seitenwechsel lief alles für den Favoriten. Und danach hatten die Schuttertäler dann nicht eine nennenswerte Chance mehr.

Tore: 1:0 Wettach (16.), 2:0 Erk (57.), 3:0 und 4:0 Heinz (63.), 4:0 (88.).

ASV Nordrach – FV Kirnbach 2:0 (2:0). Es geht doch noch! Der bis dato noch sieglose ASV aus Nordrach kam im Heimspiel gegen den FC Kirnbach zum ersten Saisonsieg, und der geht auch als verdienter Erfolg in die Annalen ein. Die Hausherren hatten das Glück, dass ihnen bereits nach zehn Minuten die Führung gelang. Und danach ruhte sich die Elf nicht auf dem knappen Vorsprung aus, hatte auch mal das Glück, das bisher fehlte, dass man wenigstens einen weiteren Treffer nachlegen konnte. Denn das gelang in den bisherigen Begegnungen bisher selten bis überhaupt nicht.

Tore: 1:0 und 2:0 Moosmann (10./FE + 26.). Gelb-rot Malinowski (80.) Kirnbach.

VfR Willstätt – SV Rust 1:1 (0:1). Eine leistungsgerechte Punkteteilung ist aus Willstätt zu melden. Die beiden Tabellennachbarn taten sich nicht wirklich weh, und so endete die Partie 1:1 unentschieden. Die besseren und häufigeren Möglichkeiten hatte zunächst der Gast aus Rust, der durch Benard auch in Führung gehen konnte. Die Gäste verpassten im weiteren Verlauf, die knappe Führung auszubauen, was möglich gewesen wäre. Willstätt gelang nach gut einer Stunde der Ausgleich, und im weiteren Verlauf spielten beide Teams weiter auf Sieg.

Tore: 0:1 Bernard (22.), 1:1 Heck (66.).

SV Fautenbach – SF Ichenheim 2:2 (2:0). Keine berauschende Partie bekamen die Zuschauer in Fautenbach zu sehen. Aber das konnte vom gastgebenden SV aufgrund der prekären Taellensituation auch nicht unbedingt erwartet werden. Dennoch stellte man sich nicht hinten rein, sondern suchte das Glück im Angriff – mit Erfolg: Zwei blitzsaubere Treffer in Durchgang eins ließen den SV von einem Dreier träumen. Doch es war bald ausgeträumt: Die Gäste, besser gesagt ihr torgefährlicher Angreifer Szkibick glich nämlich innerhalb von nur einer Minute aus, sorgte für das Endergebnis.

Tore: 1:0 Raz (23.), 2:0 Haas (42.), 2:1 und 2:2 Szkibick (58. + 59.).

FV Unterharmersbach – SV Oberwolfach 0:2 (0:0). Am Ende konnte sich der Gast aus Oberwolfach zwar in die Siegerliste eintragen, doch wer das Spiel sah, muss zugeben, dass der gastgebende FVU zumindest einen Zähler verdient gehabt hätte. Doch das ist Fußball. Zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten, taten sich im Toreschießen recht schwer. Und so dauerte es über eine Stunde, bis das erste Mal gejubelt werden konnte. Und es war zudem noch ein halbes (weil abgefälscht) Eigentor. Als der FVH noch mehr wagte, wurde er in der Schlussphase ausgekontert.

Tore: 0:1 Eigentor (71.), 0:2 Lohrke (88.).

SV Haslach – Zeller FV 2:2 (1:1). Die Gäste verlegten sich von Beginn an auf eine verstärkte Defensive, waren darauf aus, lange die Null zu halten. Haslach im Vorwärtsgang suchte die Führung, doch die markierte überraschenderweise der Gast. Danach hielt allein Gästetorhüter Daniel Riehle bis in die zweite Hälfte hinein sein Team im Spiel. Dann gelang Benz aber doch der Ausgleich, und Haslach hatte im weiteren Verlauf viel mehr Ballbesitz. Spannung dann in der Schlussphase: Benz‘ zweiter Treffer brachte den SVH nach vorne, doch Becker konterte in der Nachspielzeit.

Tore: 0:1 Gallus (17.), 1:1 und 2:1 Benz (51. + 89.), 2:2 Becker (90. + 2).