Bernhard Griesbaum (links) erzielte die Lahrer Führung. Foto: fis Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballMannschaft von Oliver Dewes geht in Stadelhofen 2:0 in Führung / Am Ende steht es 2:2

Von Michael Fissler

SV Stadelhofen – Spvgg Lahr 2:2 (1:2). Die Gäste führten nach einer starken Anfangsviertelstunde bereits mit 2:0, mussten sich aber letztlich mit einem Zähler begnügen.

Stadelhofen, das gleich acht Stammspieler ersetzen musste, stand kaum auf dem Platz, da ging Lahr bereits in Führung: Ein Schuss von Bernhard Griesbaum aus 20 Metern senkte sich über den zu weit vor dem Tor postierten Keeper Markus Armbruster in die Maschen (2.). Die Gäste nutzten anfängliche Abstimmungsprobleme der Hausherren aus. Nach einer starken Viertelstunde zog Hasan Özek auf der linken Seite auf und davon, passte nach innen, wo Philipp Vomrath zum 2:0 traf – eine hochverdiente Führung der Kleeblättler.

Erst nach einer halben Stunde, nachdem SVS-Trainer Daniel Bistricky taktische Wechsel vorgenommen hatte, wurden die Gastgeber druckvoller. In der 39. Minute verfehlte Silas Reichlins Fernschuss noch knapp das Lahrer Tor. Doch unmittelbar vor dem Wechsel erzielte Raphael Bauhöfer den Anschlusstreffer zum 1:2.

In der 51. Minute sah SVS-Keeper Markus Armbruster die Rote Karte wegen einer Notbremse. Wohl eine Fehlentscheidung, da er beim Foul nicht der "letzte Mann" war. Doch die Gastgeber wirkten nun wie angestachelt, legten in Unterzahl noch eine Schippe drauf. Lahr hatte zwar zunächst noch Chancen zum 3:1, doch danach spielte nur noch eine Mannschaft – die Hausherren, die mächtig Druck machten. Logische Folge war der verdiente Ausgleich erneut durch Bauhöfer (83.). Zum Schluss hätte der Doppeltorschütze, der von den Lahrern nicht zu bremsen war, sogar fast noch den Siegtreffer für Stadelhofen erzielt.

"Nach dem 2:0 müssen wir das dritte nachlegen. Dennoch können wir mit einem Zähler recht gut leben", so Trainer Oliver Dewes.

SV Stadelhofen: Armbruster, Kirn, Meister, Frammelsberger, Glaser (53. Vogt), Springmann, Reichlin (20. Huber), Reiss, Schindler, Otten, Kopf

Spvgg Lahr: Grasmück, Olbrich, Ziser, Reinholz, Holm, Vomrath, Ruf, Avdijaj, Kalu, Griesbaum, Özek

Tore: 0:1 Griesbaum (2.), 0:2 Vomrath (17.), 1:2 Bauhöfer (45.), 2:2 Bauhöfer (83.); Schiedsrichter: Christian Bach (Rastatt);

Zuschauer: 150.