Jubel beim Nachwuchs des gastgebenden FV Ettenheim: Die E-Junioren freuen sich über den Turniersieg. Foto: FV Ettenheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: 350 Nachwuchskicker beim Ettenheimer Jugendcup

(jüs/red). Der FV Ettenheim ist Ausrichter seines achten Jugendcups gewesen. In den verschiedenen Altersstufen kämpften 95 Jugendmannschaften um den Turniersieg.

Mannschaften aus ganz Süddeutschland zelteten rund um das Sportgelände und feierten bei bestem Wetter ihren Saisonabschluss. Der FVE versorgte rund 350 Spieler, Trainer und mitgereiste Eltern. "Der Jugendcup war wieder top organisiert – wir kommen 2016 gerne wieder", sagte Andreas Köberlin, Trainer der SG Tengen (Landkreis Konstanz), stellvertretend für viele Vereine.

Zum Auftakt des Jugendturniers spielten die E-Junioren mit 19 Mannschaften. Den Jugendcup holte sich das Team aus Ettenheim nach einem 3:1-Sieg nach Siebenmeterschießen gegen den SV Haslach. Dritter wurde der FV Dinglingen.

Das Finale des C-Juniorenturniers mit 15 Teams spielten die Teams Bildung Kickt I und Bildung Kickt II unter sich aus. Die SG Nellingen/Alb gewann das kleine Finale mit 1:0 gegen den FC Ottenheim.

Das letzte Turnier am ersten Tag bestritten die B-Junioren. Im Feld von 15 Teilnehmern holte sich der SV Rust mit 3:2 nach Neunmeterschießen gegen den SV Dörlinbach wie schon im Vorjahr den Jugendcup. Die SG Altdorf wurde Dritter. Zum krönenden Abschluss des ersten Tages wurde das traditionelle Feuerwerk gezündet.

Am nächsten Tag fand das D-Juniorenturnier statt. Unter 20 teilnehmenden Mannschaften setzten sich die Akteure von der SF Elzach-Yach durch und gewannen das Endspiel gegen die SG Tengen mit 2:0. Dritter wurde Viktoria Urberach, die das Team von der SG Freiamt/Ottoschwanden mit 3:1 besiegten.

Auch das Füchsle des SC Freiburg besuchte den Jugendcup und sorgte für einige strahlende Gesichter. Begehrt waren auch die Preise der FVE-Tombola mit original signierten SC-Freiburg-Trikots.

Nachmittags spielten die F- Junioren (E2) sowie die Bambini vor zahlreichem Anhang. Das E2-Turnier mit 16 Teams gewann der FV Dinglingen mit 2:1 gegen den SV Grafenhausen. Dritter wurde die SG Rheinhausen. Der größte Andrang herrschte bei den Spielen der Bambini. Alle Spieler der E1-, E2- und Bambinimannschaften erhielten einen Preis und eine Urkunde.

Insgesamt wurden mehr als 250 Spiele auf dem Sportgelände des FVE ausgetragen. "Wir hatten dieses Jahr Bombenwetter und eine tolle Stimmung", freute sich Turnierleiter Jürgen Schrempp.