Torschütze Janosch Bologna schirmt geschickt den Ball ab. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Zweimal Unentschieden: LFV-Neuzugang Janosch Bologna trifft in der Nachspielzeit

(tom). SV Niederschopfheim – Lahrer FV 1:1 (0:0). Emotional hin- und hergerissen waren die LFV-Verantwortlichen am Samstag. Der Punktspielauftakt 2015 in Niederschopfheim lieferte einen glücklichen Teilerfolg. Mit der Art und Weise konnte keiner der Beteiligten zufrieden sein.

Gegen die kämpferisch eingestellten Gastgeber kam der LFV früh zu mehreren klaren Möglichkeiten. Janosch Bologna, Daniel Barthruff (Lattentreffer) und Julian Burg hätten die Führung erzielen können. Dann aber stellte sich bei den Gästen Frust ein. "Da haben sich mehrere Spieler mehr mit sich selbst als mit dem Spiel beschäftigt. Das hat dem Gegner in die Karten gespielt", bemängelte Trainer Volker Barthruff.

Auf der anderen Seite vergab Stefan Kalischnigg mehrere Gelegenheiten. Der SVN wartete auf Lahrer Fehler, war darauf bedacht, die spielerische Überlegenheit des LFV mit konsequenter Härte und Cleverness zu kompensieren. Zur Halbzeit blieb es beim torlosen Unentschieden.

In der zweiten Hälfte verlor Lahr allmählich seine Ordnung. "Je länger es torlos stand, desto stärker hat sich Niederschopfheim präsentiert. Sie haben Selbstvertrauen gezogen, während bei uns die Gedanken ganz woanders waren. Schönspielen allein reicht nicht, das ist der Unterschied zwischen Vorbereitung und Punktspielen", kommentierte Barthruff nüchtern. Auch Vorsitzender Frank Müller ergänzte: "Es war kein gutes Spiel von unserer Seite."

Nach je einem Platzverweis auf beiden Seiten für Ahmet Kalu (Lahr/72.) und Moussa Cakici (Niederschopfheim/83.) kam, was sich angedeutet hatte: Kalischnigg stürmte ungestört über die linke Seite, sein verunglückter Schuss wurde durch Patrick Franz zum 1:0 ins Netz gelenkt (79.). "Ab da hatte ich wenig Hoffnung, dass wir das Spiel noch biegen", räumte Volker Barthruff ein. Doch die Schlussoffensive seines Teams wurde belohnt. In der Nachspielzeit wurde Daniel Barthruff im SVN-Strafraum gefällt, Schiedsrichter Tobias Doering entschied auf Strafstoß. Neuzugang Janosch Bologna verwandelte sicher zum 1:1-Endstand (90+3.). Barthruff schloss kritisch: "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. Obwohl wir das Spiel lange im Griff hatten, ging die Ordnung verloren. Die Mannschaft muss sich aufs Wesentliche konzentrieren. Darauf werden wir die Spieler kommende Woche auch ganz deutlich hinweisen."

SV Niederschopfheim: Sill; Weßbecher, Remmel, Cakici, Walter, Gaß, Özkan, Kalischnigg, Nabti, Grosse, Leistler.

Lahrer FV: Fietzeck; D. Bologna, Barthruff, Röderer – Kerellaj, Wirth, B. Ziegler (66. Ilhan), Burg - Kalu, J. Bologna, Moog.

Tore: 1:0 Franz (79.), 1:1 J. Bologna (90+3.).

Schiedsrichter: Tobias Doering (Klengen).

Zuschauer: 120.

Gelb-Rote Karten: Kalu (Lahr/72./wiederholtes Foulspiel), Cakici (Niederschopfheim/83./wiederholtes Foulspiel).

(red). Spvgg Lahr – FV Elchesheim 1:1 (0:1). Eigentlich hatte die Spielvereinigung nach der Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen. Doch daraus wurde nichts, gerade weil beide Teams im ersten Abschnitt nur wenig zuließen. Es war eine chancenarme Partie, in der die Gäste mit der ersten richtigen Chance durch Spielertrainer Florian Huber in Führung gingen (30.). Die beste Gelegenheit für die Lahrer hatte Hasan Özek mit einem Schuss aus dem Hinterhalt, der jedoch das Ziel verfehlte.

Nach dem Wechsel drückte Lahr auf den Ausgleich. Doch erst in der 64. Minute fanden sie die Lücke in der Gäste-Abwehr: Nach einer Standardsituation und einer Flanke in den Gästestrafraum veredelte Dimitri Holm die Hereingabe mit einem platzierten Kopfball zum Ausgleich. Sieben Minuten später sah Rasim Kastrati nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Damit mussten die Hausherren knappe 20 Minuten in Unterzahl agieren. Die Dewes-Elf warf in den Schlussminuten alles in die Waagschale, hatte bange Minuten zu überstehen, ließ aber am Ende nichts mehr anbrennen.

Spvgg Lahr: Bell; Olbrich (63./ Kalu), Reinholz, Schlotgauer (90./Müller), Ruf, Kastrati, Avdijaj, Holm, Bohl, Griesbaum, Özek.

FC Rotweiß Elchesheim: Czimenga; Stöffer, Kölmel, Streckfuss, Schmalbach, Djuricin, S. Huber, Javurek, Falk, Kroll, F. Huber (60./Riili).

Tore: 0:1 Huber, F. (30.), 1:1 Holm (64.).

Gelb-Rote Karte: Kastrati (71., wiederholtes Foulspiel, Spvgg).

SR: Domenico Papagno.

Zuschauer: 100.