"Wir schaffen es nicht, simple Aktionen, in denen wir nicht in Bedrängnis sind, zu kontrollieren", sagt VCO-Trainerin Tanja Scheuer. Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Offenburgs Zweitligafrauen müssen weiter auf ersten Saisonsieg warten

(hfr). 2. Bundesliga, Frauen: SWE Volley Team – VC Offenburg 3:0 (30:28, 25:22, 25:16). Auch im siebten Saisonspiel hat es für Offenburgs Zweitliga-Volleyballerinnen nicht zum ersten Saisonsieg gereicht. In Erfurt unterlag der VCO deutlich.

"Wir müssen lernen, weniger Fehler zu machen", sagte VCO-Trainerin Tanja Scheuer nach dem Spiel. Vor allem die einfachen Situationen sind es, die ihrem Team nicht gelingen wollen. "Wir schaffen es nicht, simple Aktionen, in denen wir nicht in Bedrängnis sind, zu kontrollieren", so Scheuer enttäuscht.

Im ersten Durchgang erzielten die Offenburgerinnen beim 16:16 den Ausgleich und erspielten sich beim 21:20 die erste Führung. Nach druckvollen Aufschlägen der ehemaligen Erfurterin Lisa Erdtmann zum 24:21 hatte der VCO drei Satzbälle. Doch wie schon so oft in dieser Saison, gelang es dem Offenburger Team nicht, den Satz für sich zu entscheiden. Erfurt zeigte sich in dem Moment abgezockter und gewann den ersten Durchgang in der Verlängerung mit 30:28.

Während die Offenburgerinnen im zweiten Abschnitt noch bis zur Satzmitte mithielten (15:14), erspielte sich Erfurt im dritten Satz mit sechs Punkten in Folge schnell einen Vorsprung. Dem hatte der VCO nichts mehr entgegenzusetzen und konnte den 3:0-Heimerfolg des SWE Volley-Teams nicht mehr abwenden.

"Wir sind immer noch in unserer Findungsphase", so Scheuer, "wir müssen die vielen Abgänge der vergangenen Saison erst einmal verarbeiten. Und aktuell läuft es einfach noch nicht rund. Aber wir können das besser."

Trotz allem steht das Offenburger Zweitligateam am Wochenende erneut unter Druck. Am kommenden Samstag erwartet der VCO das Nachwuchsteam aus Dresden in der Nord-West-Halle. Am Sonntag kommt dann die TG Bad Soden nach Offenburg. Zwei Siege würden dem Selbstbewusstsein und der Tabellensituation natürlich gut zu Gesicht stehen.

VC Offenburg: Natalie Buck, Marie Dinkelacker, Sandra Duinkerken, Svenja Engelhardt, Lisa Erdtmann, Johanna Ewald, Franziska Fried, Katrin Hahn, Jeane Horton, Theresa Kälberer, Katrin Kreuzer, Lisa Solleder.