Philin Weber setzt sich hier am Kreis durch und erzielt einen Treffer für die SG Hugsweier/Lahr. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballB-Mädchen der SG Hugsweier/Lahr feiern knappen Heimerfolg

Von Alexander Bühler

BaWü-Oberliga, B-Mädchen: SG Hugsweier/Lahr – SV Remshalden 26:24 (16:12). Das Team von Bernd Eßlinger stellte in der Schlussphase die Abwehr um – das war der Schlüssel zum knappen Erfolg.

Betreuerin Tanja Weber schlug in einer Auszeit fünf Minuten vor der Schlusssirene vor, die Deckung von 3:2:1 auf 6:0 umzuformieren. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Hausherrinnen mit 23:24 in Rückstand, es stand also Spitz auf Knopf. Doch die Neujustierung der Defensive sollte sich auszahlen, die B-Mädchen fingen danach kein Gegentor mehr. Stattdessen erzielte Laura Strosack aus dem Rückraum den Ausgleich. Anschließend brachte Laura Karl durch zwei Tore von außen ihr Team auf die Siegesstraße.

Bis es soweit war, hatte Hugsweier/Lahr einiges an Arbeit zu verrichten. Die Zuschauer erlebten dabei Mädchenhandball auf hohem Niveau. Während Remshalden den Gastgeberinnen körperlich überlegen war, hatten diese wiederum spielerische Vorteile. Trainer Bernd Eßlinger freute sich nach dem 26:24-Sieg: "Wir waren technisch besser und hatten die flexiblere Spielanlage. Und wir haben Moral bewiesen."SG Hugsweier/Lahr: Jäkel, Katharina Müller; Rinora Tafa, Lauer 4/2, Schober 2, Nussbaumer 2, Weber 2, Gempp 5, Chaumet 2, Nadine Müller, Karl 5, Strosack 4, Nixdorf, Arndt.

BaWü-Oberliga, B-Jugend: SG Pforzheim/Eutingen – SG Meißenheim/Nonnenweier 17:15 (10:9). Die B-Jugend von Meißenheim und Nonnenweier unterlag nach einer regelrechten Abwehrschlacht mit 15:17. Bereits beim Aufwärmen verletzte sich Torwart Kevin Wilhelm am Knöchel, weshalb nur noch Neuzugang Adrian Ohnemus als Torhüter zur Verfügung stand. Ihm attestierte sein Trainer Jürgen Brandstaeter trotz der Niederlage eine sehr gute Leistung.

Noch einen Tick besser hielt sein Gegenüber Moritz Mangold, der auch Torwart der B-Jugend-Nationalmannschaft ist. Er machte letztlich den Unterschied, weil er in entscheidenden Phasen seine Klasse zeigte. So entschärfte Mangold bei einer 9:8-Führung von Meißenheim/Nonnenweier einen Siebenmeter von Fabrizio Spinner (22.). Statt mit einer Führung gingen die Gäste mit einem 9:10-Rückstand in die Halbzeit.

Gleich nach dem Wechsel gelang Meißenheim/Nonnenweier durch Dennis Ammel der Ausgleich zum 10:10. In der Folge schien jedoch das vom starken Mangold gehütete Tor der Hausherren wie vernagelt, den Gästen gelang zehn Minuten kein Treffer. Dafür stand das Team in der Abwehr sehr gut, sogar in doppelter Unterzahl, und geriet trotz der eigenen Torflaute nur mit 10:13 in Rückstand.

Eine vermeintliche Fehlentscheidung der Unparteiischen leitete dann die Niederlage ein, als beim Stand von 13:14 ein Tempogegenstoß von Lukas Ehmüller aufgrund eines technischen Fehlers zurückgepfiffen wurde. So verlor man unglücklich mit 15:17.

SG Meißenheim/Nonnenweier: Kevin Wilhelm, Ohnemus; Link, Schätzle, Ammel 3, Spinner 8/3, Matteo Wilhelm, Velz 1, Mates 1, Hasemann, Ehmüller 2, Lederle, Schaller, Heitzelmann.