Durchgesetzt: Julian Broghammer von der SG Gutach/Wolfach (mit Ball) will mit seinem Team die Auswärtsaufgabe TV St. Georgen möglichst erfolgreich lösen. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: SG Gutach/Wolfach beendet auf dem Sulgen die Landesliga-Vorrunde

Von Stefan Lauterbach

Durch den ungefährdeten 35:26-Sieg über die Sportfreunde Eintracht Freiburg beendete die Dieterle-Sieben die Hinserie nach 13 Spielen mit 15:11 Punkten auf einem soliden siebten Platz.

SAMSTAG, 19.30 UHR

TV St. Georgen/Schwarzwald – SG Gutach/Wolfach. Um in der Rückrunde ein wenig Boden nach vorne gutzumachen, sollte noch in diesem Jahr das Rückspiel gegen St. Georgen gewonnen werden. Auch wenn das erste Aufeinandertreffen mit 28:19 deutlich an die SG Gutach/Wolfach ging, ist die Partie am Samstag um 19.30 Uhr gegen den Tabellenzehnten offen.

Gastgebender TVS hat derzeit einen guten Lauf

Der TV hat momentan einen guten Lauf und ist immerhin eins der beiden Teams, das dem Tabellenzweiten Schenkenzell/Schiltach eine Niederlage zufügen konnte. Gehandicapt waren die Gäste im Laufe der Saison nicht nur aufgrund ihres Verletzungspechs, sondern auch wegen der Hallensituation in St. Georgen. Durch den Umbau ihrer Spieltstätte musste und muss der TVS auf diverse Hallen im Umkreis ausweichen. Das "Heimspiel" des TVS gegen Gutach/Wolfach findet daher auf dem Sulgen statt.

Wenn bei den Bergstädtern alle fit sind, ist das Team für jeden Gegner der Landesliga gefährlich. Vor allem auf den starken Rückraum um Manuel Bürk muss die SG vorbereitet sein, will sie das Jahr erfolgreich beschließen.

Der letzte Auftritt auf dem Sulgen, das Derby gegen die SG Schramberg, lief durchwachsen für die Dieterle-Schützlinge. Man trennte sich mit einem unbefriedigenden 20:20.

Für die SG gilt es, noch einmal alle Kräfte zu bündeln und sich mit einem Erfolgserlebnis in die verdiente Winterpause zu verabschieden. Ob dabei alle Spieler an Bord sein werden, wird sich erst am Spieltag endgültig entscheiden.