Jubel und Erleichterung, nachdem Dimitri Holm (Zweiter von links) zur Lahrer Führung getroffen hatte Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: 4:0 gegen FC Singen

SC Lahr – FC Singen 04 4:0 (2:0). Die Lahrer Serie von fünf Begegnungen ohne Sieg ist zu Ende gegangen. Bereits nach einer Viertelstunde waren die Gastgeber auf der Siegerstraße.

Von Thorsten Mühl

Zwar hatten die Gäste die erste Chance, doch Lahr ging nach einem Konter in Führung. Hakan Ilhan hatte im Mittelfeld den Ball erobert, über Janosch Bologna kam der Ball in die Mitte zu Dimitri Holm, der zum 1:0 verwandelte (13.). Die Ortenauer gefielen durch konsequente Zweikampfführung, waren bissig und schnell im Umschalten.

Nach weiteren Chancen von Bologna (17.), Holm (19.) und Ilhan (19.) legte eben Ilhan nach einer kurzen Ruhephase das 2:0 nach (35.). Der Schütze erhielt im Mittelfeld das Leder, wurde nicht angegriffen und traf aus 20 Metern flach ins Eck (35.). Lahr hatte die Partie im Griff, Julian Burg hätte nach schönem Doppelpass mit Bologna fast das 3:0 erzielt (38.). Singen war vor der Pause nur noch einmal gefährlich. Doch Lahrs Torhüter Dennis Fietzeck blieb beim Weitschuss von Santo Nasca wie im gesamten Spiel souverän.

Nach dem Seitenwechsel sorgte der Aufsteiger schnell für die Entscheidung. Bologna nutzte eine weitere Großchance zum 3:0 (47.). Der Gastgeber hielt das Tempo hoch, konnte die nächsten Chancen jedoch nicht nutzen. Die Partie verlief danach weitgehend ereignislos, bis der eingewechselte Maurio Moog blitzartig zum 4:0 (81.) vollendete. Gerade in den ersten 45 Minuten zeigte Aufsteiger Lahr eine starke Leistung und hat damit die Marke von 20 Punkten durchbrochen.

Stimmen zum Spiel:

Oliver Dewes (Trainer SC Lahr): " Ich bin froh, dass wir mit einer starken Mannschaftsleistung die Serie von zuletzt fünf Spielen ohne Sieg durchbrochen haben. Gerade mit der Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, das Spiel bestimmt hat, bin ich sehr zufrieden."

Frank Müller (Vorsitzender SC Lahr): "Das war eine ganz starke Lahrer Leistung gegen eine sicher nicht schlechte Mannschaft. Wichtig war, dass zum richtigen Zeitpunkt die Tore gefallen sind und wir auch die Singener Drangphase in Hälfte zwei überstehen konnten."

Daniel Wieser (Trainer FC Singen 04): "Großes Lob an den SC Lahr, so hatten wir den Gegner nicht erwartet. Gerade in Sachen Zweikampfführung und Balleroberung waren uns die Lahrer heute überlegen."

SC Lahr: Fietzeck; Röderer, Barthruff, Bohl, Ruf, Kerellaj (75. A. Neu), Burg, Wirth (51. Gießler), Holm, Bologna, Ilhan (80. Moog).

FC Singen 04: Halldorsson; Ferrone, Hamdushi, Kohli (69. Arslan), Greuter (60. Kononenko), Körner, O`Hara, Almeida, Niedermann, Nasca, Karaki.

Tore: 1:0 Holm (13.), 2:0 Ilhan (35.), 3:0 Bologna (47.), 4:0 Moog (81.).

Schiedsrichter: Clèment Kretz (Elsass).

Zuschauer: 170.