Die Lahrer Damen bleiben im Rennen um einen Nichtabstiegsplatz. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Lahrerinnen schlagen Mannheim

Von Alexander Bühler

Damen: TV Lahr – HSG Mannheim 27:26 (12:10). Zehn Minuten vor Schluss, sah der Abstiegskandidat schon wie der sichere Verlierer aus. Doch nach einer Auszeit drehten die Hasemann-Schützlinge das Spiel zu einem glücklichen, aber verdienten Sieg.

Der TV Lahr kann doch noch gewinnen. Mit ihrem Treffer 25 Sekunden vor Schluss zum 27:26 stoppte Alica Burgert die Negativserie von zuletzt fünf Niederlagen in Folge. Zwei Spieltage vor Schluss schöpfen die Lahrerinnen wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Beim Spielstand von 26:26 eroberte die A-Jugend-Nationalspielerin clever den Ball und traf anschließend über einen Tempogenstoß zum viel umjubelten Siegtreffer.

Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte Alica Burgert die spielentscheidende Aktion. "Ich habe meine Gegenspielerin Stefanie Kurstak über die gesamte Spielzeit kurz gedeckt und versucht, sie aus dem Spiel zu nehmen, um so das Prellen des Balles zu verhindern. In dieser Aktion habe ich spekuliert und ihr mehr Spielraum gelassen. So ist es mir gelungen, den Ball zu erobern, um dann zum Konter anzusetzen."

In der ersten Halbzeit, hatte vor allem die äußerst engagiert auftretende Lara Ernst häufig Pech mit Lattentreffern. Davon ließ sie sich allerdings nicht beirren und brachte den TV Lahr durch ihr Tor nach 18 Spielminuten erstmals mit drei Treffern (8:5) in Führung. Die 12:10-Führung zur Pause, hatten die Hasemann-Schützlinge weitgehend ihrer stark haltenden Torfrau Katharina Himmelsbach zu verdanken.

Fünf Tore Rückstand in der 45. Spielminute

Nach dem Seitenwechsel kam der Bruch im Spiel der Gastgeberinnen. Nach 45 Spielminuten und einem Fünf-Tore-Rückstand (17:22) sahen sie fast schon wie die sicheren Verliererinnen aus. Doch dann kam die packende Schlussviertelstunde, eingeleitet von einem extra laut gerufenen "Kämpfen wir zusammen" am Ende einer Auszeit. Tatsächlich gelang den von Trainer Daniel Hasemann angepeitschten Spielerinnen eine kämpferische Glanzleistung und dadurch der verdiente, wenn auch etwas glückliche Sieg.

TV Lahr: Himmelsbach, Schmalz: Strosack, Karl, Ernst 12/6, Weber, Burgert 6, Tontsch, Heim 1, Wansidler 1, Markstahler 1, Beathalter 3, Kern 1, Huser 2.

HSG Mannheim: Gudenau, Jakobi; Schützdeller 5, Werner 1, Adler 5, Maren Fink 4, Kurstak 3, Trummer 3, Spilger, Henrike Fink 5/2.