Jugendhandball: Auswahl lässt in Ichenheim die Vertreter aus Sachsen, Thüringen und vom Niederrhein hinter sich / Turnier im März

(nph). Am Ende der Vorrunde um den Länderpokal 2015 des Jahrgangs 1998 hat es aufseiten des Südbadischen Handballverbandes (SHV) nach dem Erreichen der Endrunde Mitte März nur strahlende Gesichter gegeben. Auch der hessische Verband durfte als Turniersieger jubeln.

Gleich in der ersten Partie erwartete die SHV-Auswahl einen der größten Konkurrenten um die vorderen Plätze, den HV Niederrhein. Von Beginn an wollten sich die heimischen Jungs vor einer tollen Kulisse in Ichenheim ordentlich präsentieren und legten einen grandiosen 8:1-Start hin. Vor allem die beiden Jugendnationalspieler Frederik Simak (zwölf Tore) und Marvin Schilling (sechs Tore) von der SG Ottenheim/Altenheim zeigten hier ihr enormes Potenzial und führten ihre Mannschaft zu einem souveränen 26:18-Sieg.

"In dieser Höhe war das nicht zu erwarten, aber ein klasse Start in dieses Turnier für uns", zeigte sich Trainer Chris Armbruster erfreut. Natürlich nahm man diese Tore gerne mit, schied man im vergangenen Jahr aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz unglücklich aus.

Auch im zweiten Spiel des Tages lief es für den SHV rund. Zwar war der Gegner aus Sachsen deutlich unangenehmer, doch wieder zeigten sich Simak und Schilling in Torlaune. In der Abwehr kristallisierte sich mit Lennart Kugler (Schramberg) und David Teufel (Ottenheim/Altenheim) ein starkes Abwehrduo heraus. Am Ende gewannen die Armbruster-Jungs mit 26:22 und waren somit zum Abschluss des Tages wie Hessen ohne Punktverlust.

Am zweiten Tag kam es zum direkten Duell. Beiden Kontrahenten war bewusst, dass es hier um den Turniersieg gehen würde. Hessen ging nach den bisher gezeigten Leistungen als Favorit in die Partie und konnte dies auch umsetzen. Mit einem überragenden Till Klimpke im Tor ließen sie nur 16 Treffer des SHV zu.

Im Blick der Weltmeister Markus Baur und Christian Schwarzer

Doch auch hier zeigten Schilling und Simak vor den Augen der DHB-Juniorentrainer Markus Baur und Christian Schwarzer ihre Klasse. Am Ende gewann jedoch Hessen verdient mit 21:16.

Im abschließenden Spiel wollte Armbruster den Schützlingen, die bisher nicht so viel Spielzeit bekamen, noch ein paar Einsatzminuten geben. Thüringen zeigte allerdings seine beste Leistung und der SHV das genaue Gegenteil. So lag man plötzlich mit 9:13 zur Halbzeit hinten. Mit Schilling, Simak und Teufel in der Partie lief es zwar wieder besser, jedoch konnten auch sie das Ruder nicht mehr komplett rumreißen. Am Ende reichte das glückliche 23:23-Unentschieden, um sich vorzeitig zu qualifizieren. Die Freude war anschließend bei allen Beteiligten des SHV groß. "Für so einen kleinen Verband ist das ein toller Erfolg. Wir sind glücklich und freuen uns jetzt auf die Endrunde", war Armbruster froh nach den zwei anstrengenden Tagen.

Für den SHV war das Turnier rundum ein erfolgreiches. Doch auch der Gastgeber TuS Altenheim hatte Grund zur Freude. An diesem Wochenende zeigte man eine tolle Organisation in der Riedsport- und Langenrothalle und rundete so diesen schönen Handballleckerbissen ab. Damit hat man sich sicherlich für weitere Handballevents in der Zukunft gut präsentiert.

Die Spiele im Einzelnen:

Hessischer HV – HV Sachsen 19:11

Südbadischer HV – HV Niederrhein 26:18

Marvin Roche (Ottenheim/Altenheim), Allessandro De Simone (Weil); Philipp Kunde (Konstanz) 2, Simon Pfliehinger (Schutterwald), Frederik Simak (Ottenheim/Altenheim) 12/2, Marco Hofacker (Helmlingen), Maurice Bührer (Köndringen/Tenningen) 2, Manuel Wangler (Konstanz) 1, Marc Müller (Helmlingen) 2, David Teufel (Ottenheim/Altenheim) 1, Philipp Zink (Ottenheim/Altenheim), Marvin Schilling (Ottenheim/Altenheim) 6/2, Lennart Kugler (Schramberg), Tobias Biegert (Ottenheim/Altenheim)

Thüringer HV – Hessischer Handballverband 15:27

HV Sachsen – Südbadischer HV 22:26

Roche, De Simone; Kunde 1, Marvin Weis (Weil), Simak 8, Hofacker, Bührer 1/1, Wangler 1, Müller 1, Teufel 1, Zink, Schilling 11/3, Kugler 1, Biegert 1

HV Niederrhein – Thüringer HV 36:22

Hessischer HV – Südbadischer HV 21:16

Roche, De Simone; Kunde, Pfliehinger, Simak 7/2, Hofacker, Bührer, Wangler, Müller, Teufel, Zink 1, Schilling 6/2, Kugler 2, Biegert

HV Sachsen – HV Niederrhein 24:20

Südbadischer HV – Thüringer HV 23:23

Roche, De Simone; Weis, Simak 3/1, Hofacker 1, Wangler 4/1, Müller 2, Teufel, Schilling 4/2, Moritz Binoth (Weil) 1, Kugler 3, Biegert 1, Pfliehinger 4, Zink

HV Niederrhein – Hessischer HV 17:19

Thüringer HV – HV Sachsen 17:31

Endstand:

1. Hessischer HV 86:59 8:0

2. Südbadischer HV 91:84 5:3

3. HV Sachsen 88:82 4:4

4. HV Niederrhein 91:91 2:6

5. Thüringer HV 77:117 1:7