Laura Strosack (beim Wurf) und Lena Nussbaumer von der SG Hugsweier/Lahr Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhandball: Nur ein Punkt am Doppelspieltag: Die B-Jugend muss um DM-Endrundenteilnahme bangen

Von Alexander Bühler

(büh). Oberliga Baden-Württemberg, weibliche B-Jugend: SG Abstatt/Untergruppenbach/Schozach – SG Hugsweier/Lahr 21:21 (10:8) und SV Remshalden – SG Hugsweier/Lahr 24:19 (12:12). Die B-Mädchen der SG Hugsweier/Lahr haben kein erfolgreiches Wochenende hinter sich. In zwei Spielen gewannen sie lediglich einen Punkt.

Im Spiel bei der SG Abstatt/Untergruppenbach/Schozach lagen die Gäste, die aufgrund von einigen krankheitsbedingten Ausfällen ersatzgeschwächt angetreten waren, zur Pause 8:10 zurück. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wuchs der Rückstand der Schützlinge von Trainer Bernd Eßlinger auf vier Zähler. Trotz einiger strittiger Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten der Lahrer kämpften sich die Gäste heran. Drei Minuten vor dem Ende, führte Hugsweier/Lahr mit 21:19 doch fiel in Unterzahl noch der Ausgleich.

Vier Punkte fehlen zur Endrunden-Qualifikation

Im zweiten Spiel des Wochenendes gegen den Spitzenreiter SV Remshalden setzte es eine deutliche Niederlage. Eigentlich hätte die Begegnung in Remshalden stattfinden sollen, doch aufgrund fehlender Hallenkapazität kamen die Schwäbinnen in die Lahrer Rheintalhalle. Die SG hielt die Partie bis zur Pause ausgeglichen. Nach dem Pausenstand von 12:12 scheiterte man immer wieder an der überragend haltenden Gäste-Torhüterin Lara Masic. Durch die Niederlage und das Unentschieden steht die Teilnahme der SG Hugsweier/Lahr an der Endrunde um die deutschen Meisterschaft, die voraussichtlich im April stattfindet, noch nicht fest. Aus den verbleibenden drei Spielen, braucht die Mannschaft noch vier Punkte, um den zweiten Platz zu verteidigen.

SG Hugsweier/Lahr (gegen SG Abst./Unt./Scho.): K. Müller; Schober 1, Nussbaumer 3, Weber 4/2, Gempp 3, Müller 1, Karl 6, Strosack 3, Nixdorf.

SG Hugsweier/Lahr (gegen SVR): Jäkel, K. Müller; Schober 3, Nussbaumer 1, Weber 3/1, Gempp 8/2, Chaumet, N. Müller, Karl 1, Strosack 3, Nixdorf.