Hintere Reihe von links: SG-Coach Nicky Wingerter, Daniel Arnold, Maximo Schaumann, Maurizio Fabiano, Matthias Langenbacher, Felix Moosmann, Jan Moosmann, Thomas Kuhner, Marvin Schaumann. Vordere Reihe von links: Dennis Arnold, Marlo Kürner, Benedikt Molitor, Frank Ecker, Andreas Moosmann, Lars Kienzler, Robin Moosmann, Sascha Staiger. Foto: Ecker

Erster Gegner TuS Oberhausen ist gleich eine erste harte Bewährungsprobe für die neuformierte Spielgemeinschaft

(eck). Handball-Landesligist SG HLT hat am vergangenen Freitag mit dem Trainingsspiel gegen die DJK Singen die rund zwölfwöchige Vorbereitungszeit erfolgreich beendet. Intensive und schweißtreibende Trainingseinheiten sowie eine Reihe an Trainingsspielen wurden absolviert, um den neuen Spielerkader zu finden.

Kameradschaftlich verstand sich die Truppe von Beginn an bestens. Eine wichtige Basis und in dieser kurzen Zeit sicherlich nicht selbstverständlich, denn neben einem neuen Coach wurde sozusagen mit dem TV Triberg ein zusätzlicher Verein integriert. Dass die SG-Erweiterung eine gute Entscheidung ist, zeigte sich während der Vorbereitung. Durch die Urlaubszeit und die Langzeitverletzungen der beiden wichtigen Stützen Marvin Schaumann und Felix Moosmann dezimierte sich der ansonsten große Spielerkader teilweise auf zehn bis 13 Spieler. Dennoch bringt der SG-Coach Nicky Wingerter am Ende der Vorbereitung und den Tests gegen Mannschaften wie TG Schwenningen, HSG Rietheim/Weilheim, TV Alpirsbach, TV Spaichingen und DJK Singen seine Zufriedenheit zum Ausdruck: "Wir haben uns mit jeder Trainingseinheit und mit jedem Trainingsspiel einen kleinen Step weiterentwickelt. Ich sehe uns auf einem guten Weg. Gerade die Integration der Jugendspieler sowie der Aktiven aus Triberger klappte mit zunehmender Spielpraxis immer besser", so der SG-Coach. Nach der Frage über die Favoriten der Liga fasst sich Wingerter kurz: "Ich denke es wird drei bis vier Favoriten um die vorderen Plätze geben und sich diesen Mannschaften ein breites Mittelfeld anschließen. In diesem Mittelfeld kann jeder jeden schlagen. Hier ist es wichtig früh ein Ausrufezeichen zu setzen, da die Tagesform oft über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Als Aufsteiger kann es für uns kein anderes Ziel als den frühzeitigen Klassenerhalt geben. Insbesondere für eine neu formierte Mannschaft wie wir es sind."

Mannschaft und Trainer Nicky Wingerter fiebern jetzt der Landesligapremiere entgegen. Und auch die Fans freuen sich, dass endlich wieder Landesliga-Handball zu sehen ist.

"Wir hoffen nun alle, dass der Hype, der während der Relegationsspiele in allen drei Orten entstand, mit der Premiere weiter geht und uns volle Hornberger und Triberger Sporthallen erwarten," meint das Abteilungsleitertrio Christian Kaspar, Jan Moosmann und Jochen Quentmeier.

Diese Premiere beginnt mit einem straffen Programm, bestehend aus zwei Heimpartien binnen zwei Tagen.

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr empfangen die Wingerter-Schützlinge den TuS Oberhausen. Oberhausen zählt zu den erfahrenen Teams der Landesliga und wird die SG vor eine erste harte Bewährungsprobe stellen. Der TuS Oberhausen gewann zuhause den Saisonauftakt mit 24:20 gegen die HSG Dreiland.