Die erfolgreiche Mannschaft der SG Gutach/Wolfach mit ihren Trainern Hans Glunk und Hans-Joachim Obergfell: Marco Allgaier, Valentin Kopp (beide Tor), Lukas Glunk, Hannes Erhardt, Hannes Armbruster, Niklas Müller, Robin Bregger, Tom Moser, Cedric Schmider, Tobias Wiegmann, Johannes Ludwig, Timo Radtke, Robin Storz und Philipp Schmider Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballGroßer Erfolg für die neu gegründete Spielgemeinschaft in der Qualifikation

Von Susanne Heinzmann

Die neu gegründete SG Gutach/Wolfach hat erste Erfolge vorzuweisen. Die Jugend B qualifizierte sich in der Aufstiegsrunde für die Südbadenliga.

Im Vorbereitungsturnier in St. Georgen musste sich die Mannschaft noch finden und zeigte schon hier gute Spielanlagen, die sie dann im Platzierungsturnier auf Bezirksebene in Wolfach noch deutlich verbesserte. Hinter der HGW Hofweier errang das Team um Hans Glunk und Hans-Joachim Obergfell den zweiten Platz und ließ sämtliche anderen Teams aus dem Bezirk deutlich hinter sich.

Somit war die SG Gutach/Wolfach für ein weiteres Turnier qualifiziert, das nun in Hofweier stattfand. Hier war zwar Hofweier durchaus zu bezwingen, doch in letzter Minute kassierte die SG noch den Ausgleichstreffer zum 25:25, vermochte es in der Folge dann nicht, den Ball zu halten, und so kam Hofweier zu einem glücklichen 26:25- Sieg über die SG Gutach/Wolfach.

Gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim war nichts zu holen, und es kam auf das letzte Qualifikationsturner in Muggensturm an. Hier traf das Team um das Trainergespann Glunk/Obergfell auf die SG Oberes Kinzigtal, die deutlich bezwungen wurde, und die SG Ottersweier/Großweier. In diesem Spiel lieferten sich die beiden Jugendmannschaften ein packendes Duell, das alles bot, was ein gutes Handballspiel ausmacht. Aggressive Abwehrreihen, Tempohandball vom Feinsten und gute Torhüterleistungen, wobei die Chancenauswertung der GS Gutach/Wolfach deutlich besser war als jene des Gegners – und dies machte letztendlich den Unterschied der beiden Teams. Mit diesem großartigen 38:25-Erfolg lösten die jungen SG- Spieler ihr Ticket für die Südbadenliga 2014/2015.

Im letzten Spiel des Tages traf die SGGW noch einmal auf die SG Muggensturm/Kuppenheim, der sie in der Woche zuvor noch deutlich unterlegen war. Hoch motiviert ging das Team ins Spiel, langte vor allem in der Abwehr ordentlich zu und zeigte so dem Gegner seine Grenzen auf. Das war einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg. Nach der Vorwochenniederlage bezwang die SG Gutach/Wolfach nun die SG Muggensturm/Kuppenheim mit 22:20.