SG-Tormann Simon Heinkele wird auch gegen Ringsheim wieder gefordert sein. Foto: Bayer

Beide Mannschaften mit bisher nahezu ausgeglichener Bilanz

Mit drei Siegen in Folge hat sich die SG Gutach/Wolfach zuletzt selbst aus der schwierigen Lage nach dem Saisonauftakt gehievt und ist nun wieder voll im Rennen um den Klassenerhalt.

SAMSTAG, 20.00 UHR

SG Gutach/Wolfach – TuS Ringsheim. Bei den stets knappen Siegen gegen Allensbach/Dettingen-Wallhausen, Maulburg/Steinen und zuletzt in Ehingen hatte die Mannschaft stets auf alle personellen Veränderungen und Herausforderungen die passende Antwort und zudem auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Mit 8:10 Punkten empfängt man am Samstag um 20 Uhr den TuS Ringsheim in der Gutacher Curt-Liebich-Sporthalle, der mit 10:8 Punkten derzeit auf Platz sieben rangiert.

Personell wird es für das Trainergespann Haas/Wöhrle nicht leichter. Manuel Schmid fällt mit gebrochenem Finger langfristig aus und fehlt seiner Mannschaft sowohl hinten als auch vorne. Dafür können Lukas Glunk, Mike Lehmann und Justin Pranic wieder mitwirken. Bisher hat die Mannschaft aus allen personellen Engpässen das Beste herausgeholt und sich über Moral und Kampfgeist die Erfolge gesichert. Auch gegen Ringsheim möchte man diese Tugenden wieder abrufen und zum dritten Mal gewinnen. Der gegnerische TuS fuhr all seine fünf Saisonsiege zu Hause ein. Auswärts blieb Ringsheim hingegen viermal in Folge sieglos. Das soll nach dem Geschmack der SG auch im fünften Spiel so bleiben. Es winkt neben dem ausgeglichenen Punktverhältnis auch ein beruhigenderes Polster auf die Abstiegsränge. In Gutach kann sich die SG wieder der lautstarken Unterstützung ihrer Fans sicher sein und hofft darauf, den siegreichen November perfekt zu machen.

SG Gutach/Wolfach II – SG Schenkenzell/Schiltach II. Die SG Gutach/Wolfach II hat bisher eine schwierige Saison hinter sich. Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse hat das Team andauernd mit Personalproblemen zu kämpfen. Verletzungen und an die erste Mannschaft abgegebene Spieler haben die ohnehin dünne Spielerdecke noch weiter reduziert. Am Samstag empfängt die Reserve um 18 Uhr in der eigenen Curt-Liebich-Sporthalle die benachbarte SG Schenzell/Schiltach II, die zusammen mit Gutach/Wolfach II abgestiegen ist, sich aber besser in der Kreisklasse etabliert hat und daher mit 7:7 Punkten auf dem sechsten Platz steht. Die Gastgeber hielten bisher in fast allen Spielen gut mit, hatten aber auch immer wieder ihre Schwächephasen, die das Spiel zu ihren Ungunsten kippen ließen. Am Samstag ist die Motivation im Derby vor heimischer Kulisse natürlich noch einmal größer, so dass sich Gutachs "Zweite" trotz des deutlichen Abstands in der Tabelle Chancen auf den zweiten Saisonsieg ausrechnen kann.