Die Trainer Andreas Hauer und Sebastian Brand mit dem Damenteam der SG Schenkenzell/Schiltach sind bereit für den Start in die Landesliga Süd. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Personelle Veränderungen: neues Trainerduo und Spielerinnen im Kader

SG Schenkenzell/Schiltach – TV Ehingen (15 Uhr). Nach elf Wochen Vorbereitungszeit beginnt für die Damen der SG Schenkenzell/Schiltach nun die neue Handballsaison in der Landesliga Süd. Bereits Anfang Juli traf man sich zur ersten Trainingseinheit.

Trotz ein paar Abgängen konnte man neben den neuen Trainern Andreas Hauer und Sebastian Brand auch neue Spielerinnen im Team begrüßen. Denise Vollmer, Charline Maier, Gina Wöhr und Annika Frick werden das Team auf jeden Fall verstärken, ist man sich bei der SG sicher.

An drei Tagen in der Woche wurden nun durch die beiden Trainer verschiedenste Dinge trainiert. Dabei standen vor allem Spielzüge, Abwehrarbeit und Umschaltspiel auf dem Plan, aber auch Kondition wurde ordentlich getankt, egal ob im Freibad oder bei Laufeinheiten im Wald.

Neben den Trainingseinheiten standen noch Testspiele an. Dabei spielte man zweimal gegen den Südbadenligisten Hornberg, welchem man zuhause ein Unentschieden abnehmen konnte und in Hornberg sogar gewann. Im Spiel gegen den Oberligisten Allensbach war vor allem die erste Hälfte sehr ordentlich, in der zweiten merkte man allerdings die zwei Klassen Unterschied, welche zwischen beiden Teams liegen. Gegen den Landesligisten Gengenbach konnte man hingegen auswärts hoch gewinnen.

Im ersten Punktspiel der Saison 2016/17gastiert am Sonntag, 18. September, der TV Ehingen in der Nachbarschaftssporthalle Schenkenzell/Schiltach. Anpfiff ist um 15 Uhr. Nach dieser langen Vorbereitung freuen sich die Spielerinnen und die Trainer, dass es nun wieder losgeht. Vergangene Saison wurden beide Spiele gegen dieses Team verloren und man ist nicht gewillt, die dritte Niederlage in Folge gegen Ehingen einzustecken.

Nach einer guten Vorbereitung und mit viel Konzentration möchte man im ersten Spiel der Runde gleich die ersten zwei Punkte verbuchen. Jedoch fehlen urlaubsbedingt Spielführerin Stephanie Krause und ihre Schwester Isabelle. Nichtsdestotrotz sollte mit einer kämpferischen und konzentrierten Leistung ein Sieg der SG Schenkenzell/Schiltach möglich sein.