Der Lahrer Sezer Ülker (rechts) feierte seinen vierten Profisieg. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Boxen: Lahrer gewinnt auch den vierten Kampf seiner Karriere durch Knockout

Von Thorsten Mühl

Profiboxer Sezer Ülker aus Lahr hat seine Kampfbilanz auf 4:0 geschraubt. Dabei endeten sämtliche vier Kämpfe vorzeitig, so dass der 31-Jährige mit entsprechend hohem Selbstvertrauen sein nächstes Highlight, die Kampfnacht am 2. Mai im Lahrer Hallensportzentrum, angehen kann.

Sezer Ülker besiegte bei der "Nacht der Frankfurter Jungs" in Bad Vilbel-Dortelweil seinen Kontrahenten Samir Barakovic (25/Bosnien-Herzegowina) nach 2:34 Minuten der ersten Runde durch technischen Knockout. Nach dem dritten Leberhaken des "Schwarzwaldbullen" knickte Barakovic ein, der Ringrichter brach den Kampf ab.

"Nach dem Haken fehlte ihm die Luft"

"Ich war im Vorfeld darüber informiert, dass Barakovic bei Körpertreffern anfällig sei. Diese Taktik habe ich versucht, zu beherzigen", zeigte sich der Sieger zufrieden. Gemeinsam mit Trainer Bert Teuchert (Freiburg) feierte Ülker seinen vierten Profisieg. Obgleich Kontrahent Barakovic lediglich eine Kampfstatistik von nun 1:14 aufweist, spiegelte dies sein Auftreten am Freitag nicht wider. "Er hat sich bemüht, wollte auch nach dem Niederschlag noch weitermachen, aber nach den Haken fehlte ihm die Luft, um fortzufahren", analysierte Ülker.

Auch weitere Beobachter des Geschehens ordneten den Bosnier nicht in die Kategorie "Laufkundschaft" ein. Am klaren Erfolg des Lahrer Kämpfers konnte dies nichts ändern. Ins Fernsehen schaffte es Ülker bei der zum Teil von Eurosport übertragenen Veranstaltung nicht, da er bereits im zweiten Vorkampf in den Ring musste.

Nun kann Ülker ein wenig durchschnaufen, ehe am 2. Mai auf heimischem Terrain die 2. Boxnacht des Kampfsports Lahr auf dem Programm steht. Wie der Verein bekanntgab, sollen zwölf bis 13 Kämpfe auf der Card stehen. Den Hauptkampf des Abends wird Sezer Ülker bestreiten, der Gegner steht noch nicht fest. Als Preis winkt dem Sieger der aktuell vakante EM-Titelgürtel der IBF (International Boxing Forum). Im Vorprogramm der Veranstaltung werden unter anderem zehn Aktive des KSL in den Ring steigen. Im Vorjahr feierte Kampfsport Lahr ein erfolgreiches Veranstaltungsdebüt im Hallensportzentrum mit einer starken Quote von 1200 Zuschauern.