Friesenheims Johannes Schäfer sucht die Lücke in der gegnerischen Abwehr. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Niederlage gegen Spitzenreiter Gutach / Tabellenschlusslicht Friesenheim unterliegt Hornberg

(seg). Bezirksklasse: TV Seelbach – TuS Gutach 19:27 (8:14). Nach zehn Spielen in Serie ohne Niederlage hat es den TV Seelbach wieder erwischt: Gegen Spitzenreiter TuS Gutach waren die Schuttertäler unterm Strich chancenlos und unterlagen deutlich.

"Wir hätten die Partie gerne ausgeglichener gestaltet, müssen aber anerkennen, dass der Gegner am Samstag eine Nummer zu groß für uns war", konstatierte Seelbachs Coach Oliver Kronenwitter nach der klaren Niederlage. Gegen seinen Ex-Club erwischten seine Schützlinge einen Start nach Maß, führten rasch mit 5:2. Ein deutlicherer Vorsprung wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, jedoch scheiterten die Einheimischen bereits in dieser Phase immer wieder an der eigenen Chancenverwertung oder am starken Gästekeeper.

Nach zehn Minuten war es dann vorbei mit der Seelbacher Herrlichkeit. Gutach zog nun an und spielte den TVS phasenweise förmlich an die Wand. So war bereits zur Pause jegliche Hoffnung auf eine Überraschung dahin.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Angelegenheit noch deutlicher. Seelbach kämpfte, hatte aufgrund der fehlenden Alternativen auf der Bank aber keine Möglichkeiten, dem TuS gefährlich zu werden. Kronenwitter: "Viele Jungs gingen angeschlagen in die Partie. Gegen einen ohnehin starken Gegner kannst du so was dann nicht kompensieren."

Nicht gefallen haben dem TV-Coach einige Frustfouls, zu denen sich seine Spieler hinreißen ließen. In der Schlussphase gestalteten die Hausherren das Ergebnis etwas erträglicher. "Wir müssen das so akzeptieren und uns konzentriert auf die nächsten Aufgaben vorbereiten."

Tore für Seelbach: Eble 7/4, Brucker 5, Wohlschlegel 2/1, Göpper 2/1, Singler 2, Herzog 1.

(büh). Bezirksklasse: TV Friesenheim – SG Hornberg/Lauterbach 22:33 (14:15). Trotz eines über weiten Strecken starken Auftritts, verlor der TV Friesenheim gegen die SG Hornberg/Lauterbach deutlich mit elf Toren Unterschied. Die Mannschaft um Trainer Manfred Kurz lag zumindest eine Halbzeit lang mit dem Tabellenzweiten auf Augenhöhe. Gerade in spielerischen Belangen setzten die Hausherren den leichten Aufwärtstrend aus dem Spiel gegen den TV Oberkirch II fort.

Dem Tabellenschlusslicht gelang es im ersten Abschnitt sogar, nach zwei Toren von Yannick Wölfle nach 13 Minuten mit zwei Toren (8:6) in Führung zu gehen. Im ersten Abschnitt versäumten es die Kurz-Schützlinge aufgrund zahlreicher vergebener Chancen, den Vorsprung auszubauen. Der Tabellenzweite ließ seine Klasse immer wieder einmal aufblitzen und ging mit einer leichten Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel unterliefen dem Gastgeber in der Anfangsphase gleich einige technische Fehler. Diese wurde von der jungen Mannschaft aus Hornberg/Lauterbach, die jetzt das Tempo hoch hielt, durch Konter-Tore über die erste und zweite Phase bestraft. Nach 40 Spielminuten lag Friesenheim quasi aussichtslos mit zehn Toren (16:26) zurück. Die Niederlage der Friesenheimer erscheint aufgrund der phasenweise guten Leistungen etwas zu hoch.

TV Friesenheim: Goedtler; Wölfle 11/7, Claudio Erb, Domenic Erb, Metzger 3, Manfred Kurz, Degen 2, Schäfer 1, Vetter 1, Wetterer 4.

SG Hornberg/Lauterbach: Ecker, Remler; Molitor, Jan Moosmann 9, Felix Moosmann 3, Fabiano, Kienzler 2/1, de la Corte 6, Schaumann 10/1, Staiger 1, Roman Moosmann 2, Schaumann.