Augen zu und durch: Matthias Dautner (rechts) und der FV Ebersweier mussten sich im Heimspiel den Ettenheimern beugen. Foto: Heck

Bezirksliga: 1:1 in Oberharmersbach / Verfolger Willstätt bezwingt Lahr II / FV Sulz verliert in Rammersweier deutlich

Der VfR Willstätt kehrte gestern mit dem 3:1 vor heimischem Publikum gegen den SC Lahr 2 wieder auf die Siegerliste zurück, die Niederlage zuletzt im Schuttertal wurde gut weggesteckt.

FV Rammersweier – FV Sulz 4:0 (1:0). Hätte sich der FVR in den letzten Spielen ebenso reingehängt, müsste man nicht zittern. Bei der Heimmannschaft war von der ersten Minute an zu spüren, dass man sich besser als zuletzt präsentieren wollte, nicht noch weiter in den Tabellenkeller fallen möchte. Sie nahm den Kampf von Beginn an auf, doch die Erlösung kam erst kurz vor Seitenwechsel mit dem 1:0 durch Cybard. Er erhöhte nach Wiederbeginn auch auf 2:0 und sorgte für eine Vorentscheidung. Hug und Anzaldi mit dem Schlusspfiff schraubten das Ergebis auf 4:0.

Tore: 1:0 und 2:0 Cybard (42. + 61.), 3:0 Hug (78.), 4:0 Anzaldi (90.).

SV Haslach – VfR Elgersweier 1:0 (1:0). Eine sehr mäßige Partie lief in Haslach vom Stapel. Quasi mit einem einzig richtigen Angriff, in deren Folge es einen Strafstoß gab, sorgten die Kinzigtäler dafür, dass man erneut einen Dreier feiern durfte. Die Gäste, die die Punkte bitter nötig brauchen, mühten sich zwar durchweg redlich, doch im Abschluss klafften große Lücken. Elgersweier hatte sicher auch mehr Spielanteile, weil beim SVG wenig zusammenlief. Doch was machte der Gast daraus: nichts! Und so lief die Uhr gegen den VfR, der damit weiter bangen muss.

Tor: 1:0 Hansmann (9./FE).

SV Oberschopfheim – SF Ichenheim 0:2 (0:1). Dem gastgebenden SVO ist sicher ein gute erste Halbzeit zu bescheinigen, bereits nach acht Minuten gerieten die Gäste in Rückstand. Danach eröffneten sich Möglichkeiten zum Ausgleich, doch allesamt verpufften sie im Sand. Als dann nach weniger als einer Stunde das 0:2 fiel, kehrte Verunsicherung in die Reihen der Hausherren, und danach lief recht wenig mehr.

Tore: 0:1 Szkibick (8.), 0:2 Feger (54./FE).

SV Oberwolfach – SV Rust 3:2 (2:1). Ein klasse Spiel sahen die Zuschauer in Oberwolfach. Beide Mannschaften gingen voll zur Sache, beide wollten punkten. Die Gäste nutzten die erste Chance nach gut zwanzig Minuten mit dem 0:1 durch Schmider. In Unterzahl (Joans Dieterle sah den roten Karton (19.)) drehte die Kehl-Truppe aber noch vor dem Pausenpfiff das Ergebnis, ging mit eine knappen Führung in die Pause. Der Konter der Gästee zum Ausgleich kam aber prompt. Doch dann krönte Frederik Burger seine sehr sehr gute Vorstelluung mit dem 3:2-Siegtreffer.

Tore: 0:1 Schmider (21.), 1:1 und 2:1 S. Dieterle (29. + 42.), 2:2 Bernard (68.), 3:2 Burger (80.). Rote Karte für Jonas Dieterle (19.) Oberwolfach.

SV Oberharmersbach – FSV Seelbach 1:1 (0:1). Unterm Strich steht sicher eine gerechte Punkteteilung. Die Gäste aus Seelbach knüpften nahtlos an die zuletzt gezeigten Leistungen an (und das waren immerhin fünf Siege). Nach einer halben Stunde gelang Gür das 0:1, der FSV macht einfach mehr Druck und war gedankenschneller. Doch nach der Halbzeitpause kam der Spitzenreiter aus der Defensive, wurde durch die Einwechslung von Georg Boser stärker. Der war erst eine Viertelstunde im Spiel als ihm der Ausgleich gelang. Er verwandelte einen Freistoß aus gut zwanzig Metern.

Tore: 0:1 Gür (30.), 1:1 R. Boser (75.).

VfR Willstätt – SC Lahr 2 U23 3:1 (0:0). Das Spiel bedurfte einer langen Anlaufzeit, beiden Mannschaften gelangen keine Treffer und es ging torlos in die Kabine. Nach einer Stunde aber dann doch die überfällige Führung für die Gastgeber durch Huft. Und jetzt lief alles für die Hausherren, die dem Kellerkind aus Lahr wenig Luft ließen. Folglich fielen für Willstätt weitere Treffer, selbst das Ehrentor erzielte der VfR.

Tore: 1:0 Huft (59.), 2:0 Giragos (72.), 3:0 Kraus (75.), 3:1 Eigentor (85.).

FV Ebersweier – FV Ettenheim 1:2 (0:2). Weil die Gäste die eindeutig bessere Elf auf das Feld schickten, geht der Auswärtssieg vollkommen in Ordnung. Ein weiteres Plus für die Gäste war, dass man deutlich williger agierte, sich reinhängte, den Vorwärtsgang fortsetzten wollte. Und so ging es mit einem 0:2 in die Pause. Ebersweier war zwar nach dem Seitenwechsel etwas stärker, kam jetzt auch besser in die Gänge. Und so war der 1:2-Anschlusstreffer durch Martin per Strafstoß auch verdient, aber doch etwas zu spät, um die Partie noch zu drehen. Denn in den letzten Minuten ließ der FVE nichts mehr anbrennen.

Tore: 0:1 Schrempp (26.), 0:2 Eigentor (45.), 1:2 Martin (85./FE). Rot für Hauser (65.) Ebersweier.

Zeller FV – FV Unterharmersbach 0:2 (0:2). Vor einer stattlichen Kulisse (gut 400 Zuschauer) setzte sich der FV aus Unterharmersbach beim Derby in Zell mit 2:0 durch und bleibt im Verfolgerfeld weiterhin die Nummer eins. Von der ersten Minute an suchten beide Mannschaften den direkten Weg aufs gegnerische Tor, kämpften verbissen. Was am Ende den Gast stärker machte, war die Tatsache, dass man die Standards einfach besser nutzte. Zweimal nahm Matth. Lehmann bei Freistößen Maß und zweimal kingelte es im Kasten des Zeller FV. Und Zell vergab sogar einen Strafstoß (81.). So endete die Partie 0:2.

Tore: 0:1 und 0:2 Matth. Lehmann (21. + 30.)