Die Schutterner Abwehrspieler halten Abstand, am klaren Sieg in Friesenheim änderte dies allerdings nichts. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksklasse: Schuttern schlägt Friesenheim

(büh/red). TV Friesenheim – TuS Schuttern 19:37 (8:16). Es ging schlecht los für die Gastgeber und noch schlechter weiter. Bereits Mitte der ersten Halbzeit war die Partie entschieden.

Friesenheim lag vor 300 Zuschauern nicht nur schnell zurück, sondern verlor auch nach sechs Spielminuten Steffen Dubé, der Benjamin Priebe mit der Hand im Gesicht getroffen hatte, mit einer roten Karte. Bei einem Zusammenstoß von Friesenheims Yannick Wölfle und Schutterns Samet Gündogdu trug der Gästespieler eine Platzwunde davon, konnte aber weiterspielen.

Nach verschlafener Anfangsphase lagen die Hausherren bereits nach 20 Spielminuten mit 4:12 zurück. Die Gäste blieben das gesamte Spiel über bestimmend und feierten einen souveränen Sieg.

Friesenheims Trainer Manfred Kurz sagte nach dem Spiel: "Wir haben heute einfach wieder zu viele technische Fehler gemacht. Dazu kamen viele Abspielfehler, wir haben einige Bälle einfach weggeworfen. Uns hat heute die nötige Einstellung, die in einem Lokalderby notwendig ist, einfach gefehlt."

Anders klang das freilich bei Schutterns Coach Axel Schmidt: "Obwohl die Partie bereits nach zehn Minuten zu unseren Gunsten entschieden war, haben meine Jungs nicht nachgelassen. Ich hatte mich eigentlich auf eine enge Partie eingestellt, doch das was meine Jungs an diesem Abend gezeigt haben, nötig mir allen Respekt ab. Wir sind auf die harte Gangart der Friesenheimer Abwehr zu Beginn nicht eingegangen und das hat sich ausgezahlt." Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte der 43-Jährige, dass er auch in der nächsten Saison Trainer beim TuS Schuttern sein wird.

TV Friesenheim: Goedtler, Fischer; Wölfle 9/2, Claudio Erb 1, Metzger 1, Wetterer 3, Geiger 2, Degen, Dubé, Waithaka 2, Schäfer 1, Stefan Vetter, Dominic Erb.

TuS Schuttern: Jonas Eble, Silberer; Krug 4, Florian Kopf 9/2, Nico Eble, Butt 1, Priebe 7, Mieth 2, Gündogdu 7, Beck 2, Nienstedt 3, Fabian Kopf, Wendlinger.

(seg). TV Seelbach – TV Oberkirch II 37:34 (16:17). Einen bunten Torreigen bekamen die Zuschauer in der Seelbacher Sporthalle zu sehen. Platz drei bleibt durch den Sieg für die Schuttertäler damit immer noch in Reichweite. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, bis die zwei Punkte unter Dach und Fach waren.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zogen die Hausherren Mitte der ersten Hälfte das Tempo an und auf 12:7 davon. Die Freude über diesen Vorsprung war allerdings nicht von allzu langer Dauer, denn kurz vor der Pause gelang den Gästen die erste Führung der Partie.

Diese gab der TVO-Reserve merklich Auftrieb, denn zu Wiederbeginn setzten sich die Oberkircher ihrerseits auf 21:18 ab. So wollten sich die Schuttertäler im vorletzten Heimspiel der Saison dann aber nicht abspeisen lassen und mobilisierten nochmals alle Kräfte. Mit Erfolg: In der Schlussphase hatte die Kronenwitter-Truppe den längeren Atem und behielt die Punkte in eigener Halle.

Tore für Seelbach: Göpper 7/1, Wohlschlegel 6, Zeiser 6, Herzog 4, Eble 4/3, Faißt 3/1, Leufke 2, Singler 2, Brucker 2, Marquardt 1.