Lucas Karle (Mitte) räumte bei den süddeutschen Meisterschaften für Menschen mit Behinderungen kräftig ab. Foto: Privat

Schwimmen: Erfolgreiches Turnier für Lucas Karle bei süddeutschen Schwimmmeisterschaften für Menschen mit Behinderung.    

Lucas Karle, der über viele Jahre für die DJK Integrationsgruppe Ettenheim ins Becken gestiegen war, hat bei den süddeutschen Schwimmmeisterschaften für Menschen mit Behinderung in Darmstadt sechsmal Edelmetall gewonnen. Karle, der mittlerweile für den SC Potsdam schwimmt, holte in den offenen Klassen über 50 Meter Brust eine persönliche Bestzeit (0:36,79 Minuten) und gleichzeitig eine Goldmedaille. Drei weitere Goldmedaillen folgten in den Strecken über 100 Meter Brust (1:22,44), 100 Meter Freistil (1:04,95) und 200 Meter Freistil (2:25:07).

Eine silberne Medaille über 50 Meter Rücken (0:34,83) und eine Bronzemedaille über 200 Meter Lagen (2:42,72) komplettieren die erfolgreiche Ausbeute. Zuletzt hatte er sich bei einem Wettkampf in Berlin, bei dem er einen neuen deutschen Rekord schwamm, für seinen ersten internationalen Wettkampf Ende März in Glasgow, Schottland, qualifiziert.