Leichtathletik: Saisonbestzeit erzielt

(dbi). Sebastian Karl (TV Lahr) hat die in ihn gesetzten Erwartungen bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Nürnberg voll und ganz erfüllt.

Mit seinen in dieser Saison erzielten 1:51,01 Minuten lag er lediglich auf dem 21. Platz in der Meldeliste, als Siebtplatzierter des Endlaufs ging er dann aber in die Ergebnisliste ein. Aus drei Vorläufen wurden am Samstag die zehn Finalteilnehmer ermittelt. Sebastian Karl kam in den zweiten Vorlauf. Es war der langsamste der Vorläufe und die Aussichten auf eine Endlaufteilnahme schwanden dahin.

Aber der Lahrer zeigte, dass er auch gut spurten kann. Er schaffte Rang drei. Dabei ließ er die höher eingeschätzten Patrick Oehler (Sindelfingen) und Patrick Zwicker (Rehlingen), die immerhin 1:48er- Zeiten vorzuweisen hatten, hinter sich. Karls Zeit von 1:50,51 Minuten war für ihn Saisonbestzeit, insgesamt die achtbeste Zeit aller Vorläufe und das reichte somit sicher für die Entscheidung.

Der Endlauf wurde gestern nicht so schnell gelaufen. Es war einmal mehr ein Spurtrennen. Der 23-jährige Lahrer hielt in der schnellen Schlussphase gut mit. Eingangs der Zielgerade war er innen eingeschlossen und musste sich erst befreien. Das kostete doch etwas Zeit. Nach dem Fotofinish mit dem Sechstplatzierten, für das Auge absolut auf gleicher Höhe, wurde er auf den siebten Platz gesetzt.

In der Halle hatte der Lahrer Läufer schon einmal im Endlauf gestanden, im Freien war es nun das erste Mal. Karl ist mit dieser Vorstellung stärker einzuschätzen als im Vorjahr, wo er seine Bestzeit von 1:48,91 Minuten in einem optimalen Temporennen in Mannheim lief.