Schuttertals Martin Himmelsbach (in blau) ließ nichts anbrennen und wurde Schultersieger. Foto: Verein

Kampfstarker RSV mit insgesamt souveräner Vorstellung

Ringen Oberliga Südbaden KSK Furtwangen - RSV Schuttertal 12:21. Das Team des RSV Schuttertal hat sich zum Beginn der Rückrunde viel vorgenommen und konnte dies auch bestätigen. Der RSV zeigte sich kompakt und kampfstark und nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand. Der Stilartwechsel und einige Umstellungen in der Staffel haben sich zumindest in diesem Kampf ausbezahlt. Dazu kam, dass Trainer Stephan Krämer bei der Aufstellung ein glückliches Händchen hatte und sich die Gastgeber offensichtlich "verzockt" haben. Diesen Aufwärtstrend gilt es, bereits am kommenden Mittwoch, in einem weiteren Auswärtskampf fortzusetzen. Gegner ist dann der Tabellenvorletzte Lutte Selestat aus dem Elsass. Mit einem Sieg könnte man wieder an das Mittelfeld heranrücken.

Luca Munz zeigte auch im griechisch-römischen Stil seine Qualitäten. Mit zunehmender Kampfdauer hatte er seinen Kontrahenten Raphael Reis immer besser im Griff und wurde noch in der fünften Minute Schultersieger.

Eine kleine Schwächephase zu Beginn der zweiten Kampfhälfte kostete Josef Meßner ein besseres Ergebnis. Obwohl er am Ende noch zulegen konnte, erlitt er gegen Jan Furtwängler eine Punkteniederlage.

Trotz einer guten Leistung musste sich auch Felix Jenter dem Freistilspezialisten Georgian Hamzu klar geschlagen geben.

Rountinier Martin Himmelsbach zeigte von Beginn an, wer am Ende die Matte als Sieger verlassen würde. Mit großer Entschlossenheit packte er zu und wurde noch in der ersten Kampfhälfte Schultersieger.

In der Klasse bis 66 Kilo ließ sich Johannes Hummel von einem anfänglichen Rückstand nicht beirren. Er diktierte zunehmend den Kampf gegen Marcel Wolber und siegte in der vierten Minute entscheidend.

Beim Halbzeitstand von 12:6 für den RSV zeichnete sich bereits ein Erfolgserlebnis ab. Nach der klaren Niederlage vom erstmals eingesetzten Fabian vom Felde kam es zu einem äußerst knappen Ergebnis in der Klasse bis 71 Kilo Pascal Fehrenbacher lag bis kurz vor Schluss noch mit 1:4 gegen Vincent Kirner hinten. Dann belohnte er sich für seinen Kampfgeist, als er in den letzten zwei Sekunden noch eine 1er und eine 2er-Wertung erzielte, die ihm den Sieg brachten.

Mit einem schnellen Schultersieg von Tomi Hinoveanu über Mike Kromer und einem klaren und schnellen Überlegenheitssieg von Dominik Fehrenbacher über Tim Kromer war der Auswärtssieg perfekt.

Raphael Fehrenbacher führte im letzten Kampf nach der Halbzeit klar, musste dann aber der Tortur des "Gewichtmachens" Tribut zollen und verlor gegen Kevin Reuschling noch nach Punkten.