Ringen: RSV verliert gegen Urloffens Zweite

Oberliga Südbaden: RSV Schuttertal – ASV Urloffen II 14:15. Der RSV Schuttertal gerät zunehmend in den Abstiegsstrudel. Trotz einer kämpferisch guten Leistung gelang es nicht, das junge Nachwuchsteam des ASV Urloffen II zu besiegen.

(eo). In mehreren Kämpfen konnten die Athleten die Vorgaben des Trainers nicht bis zum Schluss umsetzen und mussten geringere Siege oder höhere Niederlagen als geplant einstecken. Dies könnte an der fehlenden Nervenstärke oder an der doch sehr holprigen Saisonvorbereitung gelegeb haben. Die Auswirkungen traten auf jeden Fall zu Tage, denn es blieben mehrere Punkte auf der Matte liegen, die in der Summe aller Kämpfe zu einem Sieg gereicht hätten.

Einmal mehr sorgte der junge Luca Munz mit einem Schultersieg gegen den favoritisierten Andrej Schwarzkopf für einen verheißungsvollen Auftakt. Martin Himmelsbach baute den Vorsprung danach gegen Philipp Hildinger mit einem 7:0-Sieg aus, ein Punkt mehr hätte dem Team einen Zähler mehr eingebracht.

Gegen Patrick Köhli hatte Felix Jenter einen schweren Stand. Mit zunehmender Kampfdauer stellte er sich besser auf seinen Gegner ein und verlor nur nach Punkten.

In der Klasse bis 98 Kilogramm musste sich Josef Meßner dem ehemaligen Bundesligaringer Lucian Vilcu nach Punkten geschlagen geben. Auch Johannes Hummel konnte gegen den jungen, aufstrebenden Nachwuchsathleten Joshua Knosp im freien Stil bei seiner Punkteniederlage nur Schadensbegrenzung betreiben.

Nach der Pause folgten dann gleich mehrere Tiefschläge. Marco Bräunig lag noch im Soll, als ein falsches Startsignal des Mattenleiters und eine Unaufmerksamkeit des RSV-Athleten dem Gästeringer Simon Batt eine Wertung ermöglichte, die seinem Team einen Punkt mehr einbrachte. Damit noch nicht genug. Auch Dominik Fehrenbacher konnte gegen Dimitrij Simagin eine knappere Niederlage nicht über die Zeit bringen. Das gleiche Schicksal musste sein Bruder Pascal über sich ergehen lassen. Auch er konnte die letzte Wertung von Kevin Gomer nicht mehr abwenden. Die Gäste hatten damit den Gesamtsieg sicher.

Tomi Hinoveanu holte noch vier Mannschaftspunkte gegen Tarek Knosp, der nach hohem Rückstand den Kampf verletzt aufgeben musste.