Yannick Wölfle und der TV Friesenheim waren im Kellerduell gegen Elgersweier hoffnungslos unterlegen. Die Folge: Das Team von Manfred Kurz steht nun auf dem letzten Tabellenplatz. Foto: Künstle

Handball Bezirksklasse: TuS nach Sieg gegen Alpirsbach Dritter. Friesenheim geht im Kellerduell unter.

TV Seelbach – SG Hornberg/Lauterbach 27:29 (16:15). Durch die enttäuschende Heimniederlage ist der TV Seelbach ins Mittelfeld abgerutscht. Im ersten Durchgang präsentierten sich die Hausherren wie schon vor einer Woche in Gutach im Deckungsverband zu passiv und langsam.

Immer wieder kassierten die Schuttertäler einfache Treffer, nahmen aber dennoch eine hauchdünne Führung mit in die Kabine.

Die zweite Hälfte war geprägt von unzähligen vergebenen Chancen auf beiden Seiten. So blieb es bis in die Schlussphase hinein spannend, kein Team konnte sich absetzen. TV-Keeper Mario Schäfer zeigte nun eine gute Leistung und bewahrte sein Team mehrfach vor einem deutlichen Rückstand. Seine Vorderleute agierten im Angriffsspiel allerdings viel zu überhastet und verzettelten sich immer wieder in technischen Fehlern.

Mit der zweiten Luft bestrafte die SG die Seelbacher Unzulänglichkeiten mit Kontertoren und entführte so beide Zähler aus dem Schuttertal. "Uns hat in der entscheidenden Phase die Ruhe gefehlt, da haben wir uns nicht clever verhalten", analysierte Seelbachs Trainer Oliver Kronenwitter.Tore für Seelbach: Vetter 8/5, Wohlschlegel 4, Singler 3, Leufke 3, Brucker 3, Herzog 2, Faißt 2, Eble 2.

(fp). TuS Schuttern – TV Alpirsbach 23:22 (13:9). Schuttern erwischte gegen den Tabellennachbarn den besseren Start und legte ein 3:0 vor. Die Abwehrleistung des TuS hatte sich im Vergleich zu den vorigen Spielen deutlich verbessert. Die Gäste aus Alpirsbach wurden zeitweise mit zwei vorgezogenen Spielern empfangen, sodass der TV nur wenige Torchancen bekam. Zudem hielt Schutterns Torhüter Fabian Silberer exzellent und gab seinen Mitspielern den nötigen Rückhalt. Im Angriff zeigten die Hausherren hingegen Schwächen und ließ zu viele Chancen ungenutzt.

In der zweiten Hälfte war Schuttern zunächst die eindeutig überlegene Mannschaft. Trotz mehrfachen Unterzahlspiels gelang es, auf sechs Tore davonzuziehen. Die Schwarzwälder gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und nutzten die schlechte Trefferquote des TuS eiskalt aus. In wenigen Minuten arbeitete sich der TV heran und glich in der 56. Minute aus. In der 59. Minute traf Stefan Beck zum 23:22-Endstand. Alpirsbach bekam in der letzten Sekunde noch einen Freiwurf zugesprochen, musste sich schlussendlich jedoch geschlagen geben. Die Punkte blieben in der Offohalle. Der TuS Schuttern ist nun wieder im oberen Tabellendrittel angekommen. Tore für Schuttern: Florian Kopf 7/4, Eble 4, Nienstedt 3, Gündogdu 3, Krug 3/1, Priebe 1, Beck 1, Wendlinger 1. (büh). TV Friesenheim – HC Hedos Elgersweier II 28:39 (12:18). Aufgrund einer unterirdischen Chancenverwertung unterlag der TVF im Kellerduell gegen Elgersweier deutlich. Durch die Niederlage ist das Team von Trainer Manfred Kurz auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Über die gesamte Spielzeit war Friesenheim dem Hedos in allen Belangen unterlegen. Die Gäste hatten nicht nur spielerische Vorteile, sondern machten auch einen wesentlich fitteren Eindruck. Dabei hatte Elgersweier vor dem Spiel noch keinen Zähler auf dem Konto.

Bereits nach 20 Minuten (5:14) war die Partie im Grunde entschieden. Nach vergebenen Chancen liefen die Hausherren immer wieder in Konter. Trotz des deutlichen Rückstands war den Kurz-Schützlingen nicht abzusprechen, dass sie sich gegen die sich abzeichnende Niederlage stemmten. Erst auf der Zielgerade, als der Hedos noch einmal forcierte, geriet Friesenheim letztendlich deutlich mit 28:39 unter die Räder. Tore für Friesenheim: Wetterer 5, D. Erb 3, C. Erb 2, Degen 2, Wölfle 3/1, Geiger 4, Schäfer 1, Metzger, Rudolf 6, Böhnemann 2.