Friesenheims Torhüter Bernd Goedtler feierte am vergangenen Samstag seinen 50. Geburtstag. Vor der Partie wurde er geehrt. Die Niederlage des TVF, bei der er zwischen den Pfosten stand, konnte er nicht verhindern. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimsieg gegen Oberkirch II / Friesenheim steht mit leeren Händen da

(fp). Bezirksklasse, Offenburg-Schwarzwald: TuS Schuttern – TV Oberkirch II 40:33 (21:13). Ein souveräner Sieg ist dem TuS Schuttern gegen den Tabellenzweiten aus Oberkirch gelungen.

Der TuS konnte sich im Vergleich zum Spiel gegen Oppenau erheblich steigern und sorgte durch ein unnachgiebiges Tempospiel für ein Torfest in der Offohalle.

Schuttern stand in der Defensive um Welten besser als in den vergangenen Spielen. Die Kommunikation unter den Spielern stimmte und wurde durch eine motivierte und aggressive Abwehrarbeit ergänzt. Oberkirch bekam nur wenig Chancen und scheiterte zudem am wieder einmal stark haltenden Torhüter Fabian Silberer.

Im Angriff war der Kontrast zum Oppenau-Spiel noch deutlicher – die Trefferquote des TuS lag bei etwa 90 Prozent. Arne Nienstedt traf nach Belieben und ließ die TV-Torhüter verzweifeln. Oberkirchs Tempospiel wurde durch die exzellente Chancenverwertung ebenfalls unterbunden, sodass Schuttern die Partie früh kontrollierte und bestimmte.

Nach der Pause schaltete die Schmidt-Sieben einen Gang zurück und hatte in der Abwehr einige unaufmerksame Momente sowie den einen oder anderen Ballverlust im aufgebauten Angriff. Die Gäste kamen dadurch zeitweise wieder näher heran. Schuttern behielt jedoch weiterhin das Heft in der Hand und brachte das Spiel erfolgreich zu Ende.

Am kommenden Samstagabend steht das Lokalderby gegen den TV Friesenheim an, der nach mehreren Niederlagen im Tabellenkeller festsitzt. Die Spiele der vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass das Derby eigenen Gesetzen folgt, sodass die Zuschauer ein spannendes und emotionales Spiel erwarten dürfen.

Tore für den TuS Schuttern: Florian Kopf 9/4, Gündogdu 8, Nienstedt 7, Fabian Kopf 6, Mieth 5, Priebe 3, Wendliner 1, Butt 1.

(büh). TV Friesenheim – TuS Oppenau 29:33 (13:15). Der TV Friesenheim ist für seinen großen Aufwand nicht belohnt worden. Trotz der vielleicht besten Leistung in dieser Saison unterlag der Aufsteiger am Sonntagabend in der Handball-Bezirksklasse.

Nach einem 13:15-Rückstand zur Pause hatte der Aufsteiger eine richtig starke Phase. "Meine Mannschaft hat sich in der zweiten Halbzeit taktisch gut verhalten, dann aber in den entscheidenden Situationen wieder ein paar technische Fehler gemacht. Letztendlich haben wir uns unter dem Strich um den sicherlich verdienten Sieg gebracht", sagte Kurz nach dem Spiel.

Dem TV Friesenheim war es gelungen, nach 35 Spielminuten durch ein Tor von Yannick Wölfle zum 16:16 auszugleichen. In der Folge zogen die Gäste durch einige Kontertore wieder auf sieben Treffer (22:29) davon. Dennoch steckte Friesenheim nicht auf. Mit viel Aufwand gelang es Björn Geiger, nochmals auf 27:29 zu verkürzen. In den folgenden vier Angriffen gelang den Kurz-Schützlingen dann aber kein Tor.

TV Friesenheim: Goethler, Isenmann; Wetterer 4, Domenic erb 3, Claudio Erb 1, Degen 4, Wölfle 4, Geiger 7, Schäfer, Metzger 4, Rudolf 1, Kurz.