Spiel des TagesAm Ende ein gerechtes 2:2-Remis in Hinterzarten erkämpft

Von Hans-Georg Brachat

SV Hinterzarten – FC Schonach 2:2 (1:1). Im direkten Vergleich der beiden Aufsteiger zeigten sich beide Trainer am Ende mit dem Remis zufrieden. Schonach blieb auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen.

Die Startphase des Neulingsduells verlief eher verteilt, wirkte aber auch zerfahren. Viel spielte sich im Mittelfeld ab. Schon die erste Chance der Partie führte zur Führung für Hinterzarten. Mit einem langen Pass von der Mittellinie schickte Clemens Fuhlbom Timo Braun auf die Reise. Der scheiterte beim ersten Abschlussversuch noch an Gästetorhüter Benjamin Duffner, aber den Nachschuss versenkte Braum zum 1:0 im Netz.

Doch danach war Schonach am Zug. Pech hatte Yannik Reiner in der 23. Minute. Sein Schuss streifte nach einem indirekten Freistoß nur die Latte. In der 28. Minute glich der Gast aber aus. Einen langen Ball von Schonach wehrte die Abwehr der Gastgeber zu zentral ab und Yannik Reiner setzte den Ball aus 20 Metern volley zum 1:1 in die Maschen. Nach einem Pass von Timo Braun in der 30. Minute setzte Micael Do Cabo für Hinterzarten das Leder noch über das Tor. Kurz darauf verhinderte Benjamin Duffner im Gästetor mit einer tollen Reaktion das 2:1. Nach einem Eckball kam Patrick Lang noch im liegen ans Leder. Doch dem Tor stand eben Duffner im Wege.

Hinterzarten startete besser aus der Kabine heraus. Doch erneut blieb Benjamin Duffner, als Do Cabo allein vor ihm auftauchte, in der 52. Minute der Sieger. Der Gastgeber wollte das 2:1. Beim Abschluss von Do Cabo in der 64. Minute stand noch ein Abwehrbein der Gäste im Wege.

Nur eine Minute später dezimierte sich Schonach durch eine Ampelkarte für Markus Dold selbst. In der 80. Minute konnte Hinterzarten doch noch über das 2:1 jubeln. Einen Eckball von Joel Klausmann köpfte Timo Braun wuchtig ein.

Das schien der Sieg für den Gastgeber. Doch nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld brachte Torhüter Johannes Frei den Ball nicht unter Kontrolle und Schonach nutzte dies durch Julian Kienzler in Unterzahl zum 2:2 in der 85. Minute aus. Kurz vor Schluss boten sich Braun und Do Cabo noch die Chance zum 3:2. Erst wehrte Gästetorhüter Duffner ab, den Nachschuß setzte der Gastgeber neben das Schonacher Tor. TRAINERSTIMMENFrank Hug (SV Hinterzarten): "Für mich ist das 2:2 am Ende auch leistungsgerecht. Die erste Hälfte ging klar an Schonach, doch nach der Ampelkarte für Schonach hatten wir mehr vom Spiel. Allerdings brachten wir das 2:1 nicht über die Zeit. Leider fehlten mir vom Stamm noch Spieler, so dass das komplette Mittelfeld nicht zur Verfügung stand. Dennoch sah man, dass wir gut mithalten können und von der Bank her gut besetzt sind. Deshalb bin ich mit dem Punkt auch zufrieden." Enrique Blanco (FC Schonach): "Über die 90 Minuten gesehen bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden. Sie brachte eine gute kämpferische Leistung. Nach der Pause haben wir begonnen, auch guten Fußball zu zeigen. Wir kamen zu klaren Chancen, auch in Unterzahl. Ich denke, auch ein Sieg von uns wäre nicht unverdient gewesen. Hinterzarten machte aus seinen zwei Chancen nach der Pause das 2:1. Im Endeffekt bin ich mit dem Punkt zufrieden. Den wir letztlich mit zehn Spielern noch geholt haben." STATISTIKSV Hinterzarten: Frei, Kerler, Martin, Lang, Do Cabo, Klausmann, Braun, Ketterer (ab 46. Bäuchle), Cardoso, Wald, Fuhlbom (ab 73. Fehrenbach). FC Schonach: Duffner, Frey, Ketterer, Fleig, Hettich, Yannik Kienzler (ab 70. Weis), Yildiz (56. Hug), Markus Dold, Romeo (ab 84. Julian Kienzler), Reiner, Griesbeck. Tore: 1:0 Timo Braun (14.), 1:1 Yannik Reiner (28.), 2:1 Timo Braun (80.), 2:2 Julian Kienzler (85.). Schiedsrichter: Markus Bienek (Höchenschwand). Zuschauer: 120. Gelb-Rote Karte: Markus Dold (FC Schonach, 65.).