Lena Kaufmann vom TV Lahr (Bildmitte) wird in die Mangel genommen. Im Heimspiel will der TVL zwei weitere Punkte einfahren. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Um zwei Punkte behalten zu können, setzt Lahr auf eine starke Defensive

Von Alexander Bühler

Südbadenliga, Damen: TV Lahr – SG Dornstetten/Alpirsbach (Samstag, 18 Uhr). Revanche für die Hinspielpleite wollen die Lahrerinnen im Heimspiel nehmen.

"Wir wollen an unsere starke Leistung gegen die Reserve von Allensbach anknüpfen", sagt Lahrs Trainer Gregor Roll im Vorfeld der Partie gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach.

Die Lahrerinnen belegen derzeit mit 16:8 Punkten Platz vier. Das Hinspiel gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach verlor der Oberligaabsteiger, damals noch unter Trainer Manfred Kurz, mit 27:32. Roll: "Zu diesem Spiel kann ich nicht viel sagen. Aber wir haben mit der Mannschaft von Trainer Jürgen Kloutschek noch eine Rechnung offen."

Lahr will die Zähler unbedingt in heimischer Halle behalten. "In der Vorbereitung auf die morgige Partie haben wir weiter daran gearbeitet, uns in der Abwehr zu verbessern. Wir wollen schneller auf den Beinen sein", verrät Roll.

Die SG Dornstetten/Alpirsbach, der aktuelle Tabellensechste der Handball-Südbadenliga, der sich vor der Saison selbst zum Meisterschaftsfavoriten erklärte, hat zuletzt fünf seiner sechs absolvierten Begegnungen gewonnen. Vor zwei Wochen siegte die Kloutschek-Truppe deutlich gegen das Schlusslicht TV Auenheim mit 43:22. "Der deutliche Sieg von Dornstetten gegen Auenheim ist sicherlich kein Maßstab. Allerdings weiß ich, dass Dornstetten/Alpirsbach eine kompakte Mannschaft stellt und mit Sarah Arnold auf halblinks über die drittbeste Torschützin in der Liga verfügt. Sie gilt es für uns in den Griff zu bekommen", so Roll, der personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann.