Am Barren war Fabian Müller stärkster Schapbacher Turner . Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Reck erweist sich erneut als Problemgerät / Sehr starke 43.40 Punkte am Boden

(w). Beim Ligafinale der Turner am Samstag in Grötzingen zeigten die Schapbacher gute Leistungen und belegten bei der Endplatzierung wie schon in der Vorrunde den fünften Platz.

Gleich am Barren zeigte Fabian Müller eine Glanzleistung und mit seiner sauber geturnten Übung wurde er mit 11,35 Punkten gut entlohnt. Der in Mosbach wohnhafte Markus Gebele erhielt 9,1 und Stefan Lutz 9,8 Punkte, so dass ein Geräteergebnis von guten 37,95 Punkten erzielt wurde. Am Problemgerät Reck, bei dem bekanntlich die Schapbacher Übungen aufgrund fehlender Teilen relativ kurz sind, erturnten die Schapbacher lediglich 10,3 Punkte.

Am Boden setzte Schapbach auf seine Nachwuchsturner, die allesamt akzeptable Wertungen für ihre Übungen bekamen. Tobias Armbruster bekam 9,45 Punkte und Jonas Müller 8,90 Punkte. Nicoloas Grabsch überzeugte mit tollen 12,15 Punkten, gefolgt von Stefan Lutz (11,15). Fabian Müller turnte in der Schlussbahn seiner Übung den Salto vorwärts mit ganzer Schraube leider nicht in den Stand und erhielt dadurch nur 10,65 Punkte. Am Boden hatten die Schapbacher ein Ergebnis von 43,40 Punkten stehen.

Am Pferd lief es nicht ganz so gut. Nicolas Grabsch musste beim Abgang einen Sturz hinnehmen (6,10), nur Andre Hermann zeigte seine mentale Stärke und wurde mit 9,80 Punken für seine Übung belohnt, besser machte es Fabian Müller, der eine starke Übung zeigte und mit 11,15 Punkten bewertet wurde. Die Schapbacher erturnten am Pferd insgesamt 31,45 Punkte.

An den Ringen, an denen die Schapbacher Turner stets gut aussehen, wurden 41,40 Punkte erzielt. Starke Leistungen zeigten Fabian Müller und Nicolas Grabsch (beide 10,70 Punkte). Am Sprung, dem letzten Gerät dieses Wettkampfes, erzielte Tobias Armbruster nach schönem Überschlag 10,35 Punkte, . Nicolas Grabsch bekam 10,6 Punkte und Stefan Lutz erhielt 10,5 Punkte. Fabian Müller war der letzte Turner der Schapbacher im Ligafinale und er erhielt für seinen Überschlag hervorragende 11,0 Punkte.

Die Mannschaft um Spitzenturner Fabian Müller war grundsätzlich mit den Leistungen in dieser Saison zufrieden. Wenn an dem einen oder anderem Gerät noch eine volle Übung geturnt würde, könnte man wieder um die vorderen Plätze in der Bezirksliga mitturnen. Man darf gespannt sein, ob die Motivation der Schapbacher Turner bis zur nächsten Ligarunde 2018 anhält, um weitere Teile und Übungen zu erlernen bzw. zu vervollständigen.