"Na, wie hab’ ich das gemacht?", scheint Roman Schäffer zu fragen. Mit überragenden Paraden brachte der Schutterzeller Torhüter sein Team wieder zurück ins Spiel. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Torhüter hält SVS Remis fest

Von Alexander Bühler

Landesliga Nord: SV Schutterzell – TV Sandweier II 29:29 (14:18). Aufgrund einer gewaltigen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit sicherte sich der SV Schutterzell noch einen Zähler. Mit etwas Glück und mehr Cleverness wäre sogar ein Sieg drin gewesen.

Nach dem Verlauf der ersten 30 Spielminuten sah es nicht unbedingt danach aus, als würde die Mannschaft von Trainer Fabrice Daul die Riedhalle als Sieger verlassen. Insbesondere im Angriff lief bei Schutterzell nicht viel zusammen. Immer wieder versuchten die Hausherren über die Mitte zum Erfolg zu kommen, scheiterten allerdings immer wieder am starken Mittelblock der Gäste. In der Abwehr wurde Sandweiers Fabian Hochstuhl manngedeckt, womit dieser allerdings nicht gänzlich auszuschalten war.

Hochstuhl war es, der Schutterzell nach acht Minuten mit 2:5 in Rückstand brachte. Aus dem im ersten Abschnitt recht durchsichtigen Angriffsspiel der Daul-Schützlinge resultierten einige fahrlässige Ballverluste. Sandweier bedankte sich und zog insbesondere durch Gegenangriffe über die erste Welle bereits nach zehn Spielminuten weiter auf fünf Treffer (8:3) davon.

Mit der Einwechslung von Dave Dieter auf halbrechts und Michael Wohlschlegel bekam das Schutterzeller Angriffsspiel jetzt etwas mehr Durchschlagskraft. Der SVS kam auf 10:12 heran (20.) Doch bis zur Pause war Sandweier wieder auf vier Tore davongezogen.

Nach dem Wechsel steigerte sich Schutterzell vor allem in der Defensive erheblich. Zudem wuchs Torwart Roman Schäffer in dieser Phase über sich hinaus. Der Lohn war der Ausgleich durch Marco Kurz zum 26:26 (49.). Mittlerweile waren mehr als zehn Minuten vergangen, in denen Roman Schäffer mit überragenden Paraden freie Chancen von Sandweier entschärfte.

Auf einmal schien jetzt sogar noch der Sieg für Schutterzell möglich. In einer dramatischen Schlussphase führte der Neuling (55.) nach einem Treffer von Simon Heitzmann mit 28:26. Den Gästen gelang der Ausgleich zum 28:28. 79 Sekunden vor dem Ende war es Michael Wohlschlegel, der seine Farben erneut mit 29:28 in Führung brachte. Im Gegenzug traf Fabian Hochstuhl zum 29:29-Ausgleich. Beide Seiten kamen zwar noch einmal zu einem Angriff. Doch ein Tor sollte nicht mehr fallen. Auf Schutterzeller Seite scheiterte Michael Wohlschlegel am Gäste-Torwart. SV Schutterzell: Schäffer, Geppert; Wohlschlegel 3, Tscherter, Alexander Hügli 1, Kurz 3, Dieter 6, Simon Heitzmann 10/4, Schrempp 3, Bläsi, Sebastian Hügli 2, Michael Heitzmann 1.