Verbandsliga: Dewes: "Uns fehlt die Durchschlagskraft" / Bologna und Moog verschießen Elfmeter

(tom). SV Solvay Freiburg – SC Lahr 1:0 (0:0). Die Begegnung entwickelte sich zu einem Kampfspiel, in das die Gäste von Beginn an alles hineinlegten. Der SCL sicherte sich die Spielkontrolle, hätte nach rund einer Viertelstunde und einer Kopfballaktion bereits führen können. Doch der Ball landete an der Querlatte.

Unmittelbar nach der Pause fiel wie aus dem Nichts die Gastgeberführung: Lahrs Abwehrspieler Domenico Bologna, der zum Ball gehen wollte, wurde gefoult, ein Pfiff blieb aus. Den entstehenden Raum nutzte Mohamed Keita, um den Ball zum 1:0 (47.) zu versenken. Trotz Rückstands blieb der SC Lahr tonangebend, schnürte den Kontrahenten ein und zwang die unsichere SV-Abwehr immer wieder zu leichtsinnigen Fehlern. Gleich zweimal bot sich dem SCL die Chance, per Strafstoß auszugleichen. Doch die ansonsten so sicheren Bologna und Moog scheiterten jeweils und zeigten Nerven. "Bessere Chancen bekommt man nicht mehr, da haben leider zweimal die Nerven geflattert", kommentierte SC-Trainer Oliver Dewes.

Als dann auch noch Benjamin Ziegler des Feldes verwiesen wurde (71.), wurde es immer schwerer für den Aufsteiger. Dewes hätte sich mehr Fingerspitzengefühl vom Unparteiischen erhofft: "Das war nicht spielentscheidend, aber ohne jede Ermahnung so zu entscheiden, ist grenzwertig."

Lahr baute in den Schlussminuten Dauerdruck auf, doch trotz einer Dreifach-Chance kurz vor Schluss blieb der SV-Kasten wie vernagelt für Lahr. "Das war leider symptomatisch heute. Die Mannschaft hat gut gespielt, sich aber am Ende nicht mit Punkten belohnt, weil uns derzeit einfach die Durchschlagskraft fehlt", so Dewes.

SV Solvay Freiburg: Fahlteich; Adler, Andrikopoulos, Keita, Stiefel, Adetoro, Dees (76. Vordisch), Barbullushi (46. Metzinger), Gelantia (57. Maximilian Maier), Matthias Maier, Nothstein.

SC Lahr: Fietzeck; Ruf, D. Bologna (76. Bohl), Burg, Röderer (62. Ilhan), Wirth, Ziegler, Kerellaj (81. M. Neu), Moog, Holm, J. Bologna.

Tor: 1:0 Keita (47.). SR: Tobias Doering (Klengen). Z: 140.

Gelb-Rot: Ziegler (Lahr/71./wiederholtes Foulspiel).

Rote Karte: Adetoro (Freiburg/87./grobes Foulspiel).

Besondere Vorkommnisse: J. Bologna und Moog (beide Lahr) verschießen Elfmeter (61./66.).