Konstantin Fries (rechts) und die Lahrer mussten sich auf dem Kunstrasen an der Dammenmühle dem SV Bühlertal geschlagen geben. Foto: Fissler

Heimniederlage gegen Bühlertal

Verbandsliga: SC Lahr – SV Bühlertal 1:2 (0:1). Gegen "Keller"-Kandidat Bühlertal sind die Lahrer zu Fall gebracht worden. Die Brüder Sebastian und Moritz Keller brachten als Gäste-Abrisskommando die Lahrer Sieghoffnungen zum Einsturz.

(tom). Von Beginn an trat der Gast kompakt auf, verengte die Räume im Zentrum, um nach Balleroberung über die Halb- und Flügelpositionen schnelle Gegenangriffe zu fahren. Zunächst ohne Durchschlagskraft. Als eine kurz ausgeführte Ecke von Lahrer Seite nur schläfrig verteidigt wurde, stand Kapitän Sebastian Keller plötzlich im SC-Strafraum blank. Im zweiten Versuch überwand er Torhüter Jonas Witt zum 0:1 (9.).

Es sollte für lange Zeit die letzte SVB-Chance bleiben, denn wie in den Vorwochen meldeten sich die Lahrer, auf deren Seite mehrere Stammkräfte fehlten, dominant zurück. Die Chancen häuften sich dabei: Markus Neu traf den Pfosten (16.), Hakan Ilhan spielte einschussbereit einmal zu viel quer (30.), ein weiterer Ilhan-Kopfball aus zwölf Metern traf lediglich die Latte (37.). Martin Weschles Hackenabschluss wurde bezeichnenderweise von der Linie gekratzt (47.).

Wenn eine Seite nicht trifft, schlägt es meist auf der anderen ein. So auch im Lahrer Fall, denn ein schulmäßiger Konter über vier Stationen, bei dem Lahrs Kapitän Sascha Ruf in der Rückwärtsbewegung nicht gut aussah, wurde von Moritz Keller zum 0:2 (63.) verwertet. Während Weschle in einer nun spannend anzuschauenden Partie erneut den Pfosten traf (70.), ließ Moritz Keller weitere Konterchancen (74./82.) ungenutzt. Als Markus Neu eine Ilhan-Flanke volley zum 1:2 (89.) verwertete, kam dies viel zu spät.

Gästecoach Michael Santoro sprach hinterher von "einem glücklichen Sieg, den wir uns mit einfachem, ehrlichem Fußball erarbeitet haben". Gegenüber Oliver Dewes war trotz Niederlage mit dem Auftreten seines Teams zufrieden. "Klar tut es weh, ein Spiel so zu verlieren, aber wie die Mannschaft aufgetreten ist, wie viele Chancen sie sich herausgespielt hat, das war absolut okay", so Dewes.

SC Lahr: Witt; Mik (65. Kehloufi), Ghita, Fries, Osmanovic, Wirth, Ruf, Häußermann, Ilhan, Neu, Weschle (76. Holm).

SV Bühlertal: Zeitvogel; C. Schmidt, Kirschner, M. Keller, S. Keller, Seifermann (75. Müller), Knobelspies (58. Finke), Ganster, D. Schmidt, Alesi (63. El Khallouki), Memisevic (83. Fritz).

Tore: 0:1 S. Keller (9.), 0:2 M. Keller (63.), 1:2 Neu (89.).

Schiedsrichter: Thomas Renner (Meßkirch).

Zuschauer: 180.