Lahrs Kicker bejubeln die Führung durch Janosch Bologna (Dritter von rechts). Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: ...und zieht nach Punkten gleich / Elfmeter für Kuppenheim zurückgenommen

Von Thorsten Mühl

SC Lahr – SV 08 Kuppenheim 2:1 (1:1). Auch der Tabellenführer hat Aufsteiger SC Lahr nicht stoppen können. 290 Zuschauer im Stadion Dammenmühle erlebten hochspannende 90 Minuten, in die die Hausherren fulminant starteten.

Janosch Bologna wurde bei einem Konter in Szene gesetzt und schmetterte den Ball aus vollem Lauf zur Führung in den Winkel (2.). Fortan bekamen die Hausherren Zugriff auf die laufintensive Partie, doch nach einem hohen Flankenball wurde SCL-Torhüter Dennis Fietzeck, der den Ball schon hatte, unglücklich vom eigenen Abwehrmann unterlaufen. Fietzeck ließ den Ball fallen, Denis Kolasinac staubte zum 1:1 (15.) ab.

Nach der Pause blieben viele Zweikämpfe an der Tagesordnung. Dem Aufsteiger boten sich mehrere Konterchancen, ein Schrägschuss von Sascha Ruf touchierte den Pfosten (54). SVK-Coach Patric Kohm nahm nach 57 Minuten einen Doppelwechsel vor, brachte neue offensive Impulse. Die Riesenchance bot sich Westermann, der allein das Lahrer Tor ansteuerte. Doch sein überhasteter Abschluss scheiterte auf der Linie an Benjamin Ziegler (66.).

"Unser Sieg war glücklich, keine Frage"

Aus dem Nichts fiel die erneute Lahrer Führung. Als Kuppenheim zu zögerlich aus dem Abwehrzentrum herausrückte, nahm Julian Burg an der Strafraumkante einen Querpass auf und feuerte aus der Drehung ein Geschoss ab, das zum 2:1 exakt im Torwinkel landete (78.). Die Spannung wuchs, als zwei Minuten vor Schluss Dennis Fietzeck eine Flanke abfing, wobei Denis Kolasinac über ihn stolperte. Schiedsrichter Sven Pacher entschied zunächst auf Strafstoß, nahm die Entscheidung nach Rücksprache mit seinem besser postierten Assistenten jedoch wieder zurück. In der Nachspielzeit scheiterte Janosch Bologna freistehend an Torhüter Tim Ullrich.

Oliver Dewes (Trainer SC Lahr): "Unser Sieg war glücklich, keine Frage. Kuppenheim hat die reifere Spielanlage, in der Summe können wir uns mit einem so spielstarken Team nicht messen. Zufrieden bin ich, dass sich meine Mannschaft für ein enormes Laufpensum belohnt hat."

Patric Kohm (Trainer SV 08 Kuppenheim): "Mit der ersten Halbzeit bin ich völlig unzufrieden. Wir waren im Kopf einen Schritt zu langsam, haben zu viele Fehlpässe gespielt. In Hälfte zwei war das Spiel offen, das 2:1 war ein Sonntagsschuss. Am Ende hatte das Spiel keinen Sieger verdient."

Dennis Fietzeck (Torhüter SC Lahr): "Beim Gegentreffer sieht das Ganze unglücklich aus, weil ich vom eigenen Abwehrspieler behindert werde. Im weiteren Spielverlauf ist etwas Glück dabei, wir freuen uns. Zur strittigen Szene: Niemals Elfmeter, ich berühre Kolasinac nicht einmal."

SC Lahr: Fietzeck; Röderer, Barthruff, D. Bologna, Ruf, Kerellaj, Moog (82. Griesbaum), Ziegler, Wirth (86. A. Neu), Burg, J. Bologna.

SV 08 Kuppenheim: Ullrich; Bauer, Peter (81. Schneider), Kleinschmidt, Merkel, Götz, Karadogan, Kolasinac, Westermann, Karamehmedovic (57. Giardini), Grünbacher (57. Kölmel).

Tore: 1:0 J. Bologna (2.), 1:1 Kolasinac (15.), 2:1 Burg (78.).

Schiedsrichter: Sven Pacher (Donaueschingen).

Zuschauer: 290.