Hat verlängert: Oliver Dewes, Trainer des Lahrer Verbandsligateams Foto: Heck

Co-Trainer Stefan Schlageter geht

Die beiden Herrenmannschaften des SC Lahr werden bis zum 30. Juni 2018 von den bewährten Übungsleitern trainiert. Das ist im Rahmen des Neujahrsempfangs bekanntgegeben worden.

Sowohl Oliver Dewes (Herren I/Verbandsliga) als auch Thomas Heilmann (Herren II/Bezirksliga) haben für ein weiteres Jahr zugesagt, wie SC-Vorsitzender Frank Müller am Freitagabend im Sportheim Klostermatte verkündete.

Gerade in Sachen Arbeit mit jungen Spielern und deren Weiterentwicklung nannte Müller die beiden Personalien einen "ganz wichtigen Schritt". Im Gegensatz dazu wird Stefan Schlageter, Co-Trainer bei den Herren I, den Verein im Sommer verlassen. Hintergrund ist, "dass Stefan jetzt das Bedürfnis verspürt, sich erstmals als Cheftrainer zu beweisen. Er leistet hier einen tollen Job, wird das auch bis zum Saisonende weiterhin tun. Danach wünschen wir ihm in neuer Funktion viel Glück und Erfolg", sagte der SC-Vorsitzende weiter.

Auch der Gesamtkader erfährt einige Veränderungen. Dennis Schrempp (SV Oberweier), Mirko Schnee (FC Nonnenweier) und Manuel Günther (SF Ichenheim) haben den Verein verlassen. Neu hinzugekommen sind im Winter vier Akteure. Ahmet Kalu (23/FV Herbolzheim), Admir Osmanovic (23/Solvay Freiburg) und Suja Hotaki (19/Concordia Basel) sollen das Verbandsligateam verstärken. Kai Burkart (36/SC Friesenheim) ist daneben ausschließlich für das Bezirksligateam vorgesehen (wir berichteten). Gerade die Personalie Kalu, der vor einem Jahr nicht im besten Einverständnis schied, dürfte als Überraschung gelten. Auf LZ-Nachfrage erklärte Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller: "Erste Gespräche haben schon vor einiger Zeit stattgefunden. Ahmet ist Lahrer und hat uns signalisiert, dass er gerne zurückkommen würde. Mit sportlicher Leitung, Trainerteam und Spielern haben wir uns zusammengesetzt, die Situation des Vorjahrs angesprochen und das Thema einvernehmlich ausgeräumt." Kalu war in Herbolzheim während der Vorrunde Stammkraft, gilt nach gesundheitlichen Problemen im Vorjahr mittlerweile als fit. Als eine seiner größten Stärken gilt seine Schnelligkeit. "Er hat das Zeug, uns zu verstärken, muss sich aber im Training aufdrängen wie jeder andere auch", unterstreicht Petro Müller.

Auch zu den weiteren Neuzugängen fand er einige Einschätzungen. Admir Osmanovic ist eine Alternative im offensiven Mittelfeld. "Er bringt Verbandsligaerfahrung mit, muss sich aber auch auf den Lahrer Stil einstellen. Während er in seinen vorangegangenen Vereinen vielleicht etwas stärker herausgehoben war, setzen wir darauf, dass er an unserem Kollektivgedanken teilhaben wird", so Petro Müller.

Gespannt sein dürften die Beobachter auch auf den Außenbahn-Wirbler Suja Hotaki. Der Afghane hatte im vergangenen Sommer bereits ein Probetraining absolviert, der Transfer kam aber nicht zustande. Das konnte jetzt im zweiten Anlauf vollzogen werden. Hotaki, der zum Training per Zug aus Waldkirch anreist, sei "ein interessanter Perspektivspieler, der nicht zuletzt dank Oliver Dewes’ Arbeit mit jungen Spielern zu uns wollte", so Petro Müller. Mit den getätigten Verstärkungen sollen die sportlichen Ziele beider Teams – Klassenerhalt in Verbands- und Bezirksliga – realisiert werden. Der sportliche Leiter verspricht sich "durch einen so harten Konkurrenzkampf wie vielleicht noch nie zuvor bei uns" einen zusätzlichen Push für beide Mannschaften.