Offenburgs Louis Beiser Biegert lässt SCL-Kapitän Benjamin Ziegler über die Klinge springen. Dominico Bologna (links) und Manuel Vollmer sehen zu. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Gäste trotzen dem großen Druck des OFV / SCL-Trainer Oliver Dewes: "Auch wir hatten unsere Chancen"

Von Jürgen Neff

Offenburger FV – SC Lahr 1:1 (1:1). Eine Punkteteilung steht am Ende einer umkämpften und spannenden Begegnung. 854 Zuschauer hatte das Spitzenspiel ins Karl-Heitz-Stadion gelockt. Für die Gäste ist der Punktgewinn glücklich, aber nicht unverdient.

Von Beginn an begegneten sich der gastgebende Tabellenführer und der Dritte mit offenem Visier. Allein in den ersten zehn Minuten hatten für den OFV Marco Petereit aus 25 Metern und kurz darauf Max Chrobok dicke Chancen. Fast im Gegenzug kam Lahrs Julian Burg nach einer Ecke und einem Freistoß aus 25 Metern zu klasse Gelegenheiten, die OFV-Torwart Florian Streif stark entschärfte.

Die Gastgeber hatten mehr Spielanteile und nutzten diese. Manuel Vollmer gewann auf der rechten Seite das Laufduell gegen den Abwehrspieler und ließ mit einem raffinierten Lupfer Schlussmann Dennis Fietzeck keine Abwehrchance: 1:0 für den OFV (23.). Die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und drängten auf den Ausgleich.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde Maurizio Moog im OFV-Strafraum von Nico Schlieter zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Moog selbst in der zum 1:1 Ausgleich (45.).

In Durchgang zwei wurde der OFV noch stärker. Marco Junker traf mit einem Volleyschuss aus fünf Metern die Latte (47.). Sekunden später setzte sich Keven Feger an der rechten Grundlinie durch und zog aus spitzem Winkel ab, doch wurde der Ball von einem Abwehrspieler für den geschlagenen Torwart auf der Torlinie abgewehrt. Später klärte Fietzeck gegen den allein auf ihn stürmenden Manuel Vollmer (61.). Der SV Lahr suchte mit langen Bälle zum Erfolg zu kommen. Zweimal scheiterten Maurizio Moog und Johannes Wirth im OFV-Strafraum (67.).

Der OFV drängte den SC Lahr vor allem über die Mitte in die Defensive, doch fehlte dem Team von Marc Lerandy in der Schlussphase die notwendige Konzentration und der Überblick. Die letzte große Chance auf den Sieg vergab Marco Junke, als er mit einem Lupfer am Fünfmeterraum das Tor der Gäste nur um Zentimeter verfehlte.

OFV: Streif, Kahle (68. Weide), Schlieter, Baitenger, Feger, Beiser-Biegert, A. Vollmer Petereit (8. Seger), Junker, M. Vollmer, Chrobok (87. Armbruster).

SC Lahr: Fietzek, D. Bologna, Ziegler (84. Neu), Wirth (88. Bohl), Barthruff, Röderer (57. Griesbaum), Moog, Ruf, Burg, Karellaj, J. Bologna.

Tore: 1:0 M. Vollmer (23.), 1:1 Moog (45.).

Schiedsrichter: Ramon Leisinger, Rheinfelden.

Zuschauer: 854.

STIMMEN ZUM SPIEL

Oliver Dewes (Trainer SC Lahr): "Wir wussten, dass wir heute sehr viel leisten müssen, um einen Punkt mitzunehmen. Die Zuschauer sahen ein sehr spannungsgeladenes und interessantes Spiel, bei dem auch wir unsere Chancen hatten. Allerdings waren wir nicht in der Lage, gegen einen solch starken und druckvollen Gegner zu verhindern, dass dieser immer wieder gegen unsere Defensive durchbrechen konnte. Ich möchte den OFV zu dieser guten Truppe beglückwünschen."

Marc Lerandy (Trainer OFV): "Ich trauere heute den zwei Punkten nach, denn wir hatten gute Torchancen und haben ein gutes Spiel gesehen. Meine Mannschaft hat auf Sieg gespielt, doch hat zum Schluss die Gier, der Überblick und der finale Pass gefehlt."

Sascha Ruf (SC Lahr): "Ein spannendes und robust geführtes Spiel, wobei beide Seiten mit dem Punkt zufrieden sein können."

Janosch Bologna (SC Lahr): "Der OFV war spielerisch klar stärker als wir, vor allem in der zweiten Halbzeit. Mit Kontern haben wir versucht, Nadelstiche zu setzen. Das 1:1 ist glücklich, aber für uns nicht unverdient."

Maurizio Moog (SC Lahr): "Die Elfmeterentscheidung war korrekt, da ich getroffen wurde, wobei ich das Foulspiel auch gerne angenommen habe."

Manuel Vollmer (OFV): "Letztendlich haben wir heute zwei Punkte verloren, da wir eindeutig die klareren Torchancen besaßen."

Florian Streif (OFV): Ein Punkt ist heute für uns zu wenig."

Marco Petereit (OFV): „Ich habe mir ohne Fremdeinwirkung eine Muskelzerrung zugezogen. Ich hoffe, dass ich am kommenden Samstag wieder spielen kann."