Ansprache im Schatten: Die SCL-Akteure um Trainer Oliver Dewes Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kampf um Stammplätze ist eröffnet" / 22 Akteure an Bord / Erstes Pflichtspiel am 31. Juli

(tom). Fußball-Verbandsligist Sportclub Lahr hat offiziell die Vorbereitung gestartet. Das aus Cheftrainer Oliver Dewes, Co-Trainer Stefan Schlageter und Sebastian Blum (Coach Perspektivteam) bestehende Betreuerteam konnte bei der aufgrund der herrschenden Hitze eigens um eine Stunde auf 8.30 Uhr vorverlegten Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz an der Dammenmühle insgesamt 22 Akteure begrüßen. Entschuldigt waren die an diesem Wochenende privat verhinderten Julian Burg und Michael Röderer.

Das Team muss gleich improvisieren

Ursprünglich hatte Oliver Dewes einen ersten Leistungstest anhand von Laufintervallen vorgesehen. Allerdings machten die technischen Gerätschaften nicht wie gewünscht mit, sodass das Trainerteam kurzerhand umdisponieren musste. Die Spieler absolvierten in der Folge ausführliche Sprintintervalle, was angesichts steigender Temperaturen schnell zur schweißtreibenden Angelegenheit wurde. Linksverteidiger Ahmet Kalu wurde nach den ersten Minuten aufgrund von leichten Leistenbeschwerden aus dem laufenden Betrieb genommen. Er absolvierte eine lockere Laufeinheit und trainierte nachfolgend individuell. In den anschließenden Einheiten mit Ball konnten die Beobachter verfolgen, dass bereits ein ordentlicher Zug im Training herrschte.

"Die Vorbereitung und damit auch der Kampf um die Stammplätze sind jetzt eröffnet. Wir sind alle gespannt darauf, wie die einzelnen Duelle entschieden werden", meinte SCL-Vorsitzender Frank Müller am Rande des Trainings. In den kommenden dreieinhalb Wochen erwarten Dennis Fietzeck, Janosch Bologna, Bernhard Griesbaum & Co. noch jede Menge fordernder Einheiten, zwischen denen bei Turnieren auf eigenem Platz (17. Juli) und in Ottenheim (19. Juli) der Leistungsstand in Wettkampfform getestet wird. Das erste Pflichtspiel der Saison 2015/2016 bestreiten die Lahrer am Freitag, 31. Juli mit dem Erstrunden-Pokalspiel beim Liga-Konkurrenten Offenburger FV.