Der SV Kippenheim und Routinier Thomas Weber (links, hier gegen Oberschopfheim) bekommen es im Heimspiel mit dem SC Orschweier zu tun. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Süd: Oberschopfheim zu Gast

(mat). SV Diersburg – FC Nonnenweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Beide Teams haben sich in der neuen Staffel schnell zurechtgefunden. Nonnenweier war lange Zeit sogar unter den Top-Vier zu finden, doch einige Niederlagen warfen die Mannschaft von Benno Kassel ein wenig zurück. Nun soll mit einem Auswärtserfolg noch einmal die gute Leistung der bisherigen Saison untermauert werden.

SV Kippenheim – SC Orschweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Der Gastgeber rang dem haushohen Favoriten aus Oberschopfheim zuletzt einen Punkt ab und tankte Selbstbewusstsein. Mit einem Heimsieg will die Elf von Fabian Kaiser weitere Punkte holen. Die Gäste aus Orschweier können mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Nach dem Gewinn des Bezirkspokals und Platz fünf in der vergangenen Saison steckt der SCO tief im Abstiegskampf.

SV Oberweier – FV Ettenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Der FVE hat durch einen 6:0-Erfolg gegen die Reserve des Lahrer FV und den Patzer des SV Oberschopfheim die Tabellenspitze übernommen. FVE-Trainer Peter Müller: "Gegen Lahr haben wir zunächst nicht gut gespielt. In der zweiten Halbzeit wurde unser Spiel etwas druckvoller. Allerdings sollte man dies nicht zu hoch bewerten. Gegen Oberweier gilt es, unseren guten Lauf fortzusetzen. Der Gegner ist wieder in der Erfolgsspur, sodass es für uns nicht einfach wird. Wir haben noch etwas gutzumachen aus der vergangenen Runde, als wir uns in Oberweier wie ein Absteiger präsentiert haben."

SC Kuhbach/Reichenbach – SG Langenwinkel (Sonntag, 14.30 Uhr). SC-Trainer Marco Spitzer nimmt seine Mannschaft in die Pflicht: "Das letzte Spiel haben wir unnötig verloren. Es waren beides unnötige Gegentore, die zudem durch unsere eigenen Fehler zustande kamen. Gegen Langenwinkel erwarte ich ein schweres Spiel. Es wäre langsam mal wieder an der Zeit, einen ›Dreier‹ einzufahren. Die Mannschaft steht daher in der Pflicht, drei Punkte zu holen."

SC Kappel – SV Oberschopfheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Kappel kämpft am Tabellenende gegen den Abstieg, während Oberschopfheim am vergangenen Spieltag die Tabellenführung an Ettenheim abgeben musste. Kappels Trainer Tobias Spelsberg: "Zuletzt gegen Schiltach waren wir sehr schwach. Wir haben zu Recht verloren und hätten uns nicht beschweren können, wenn wir noch drei Gegentore mehr bekommen hätten. Unser Torwart Daniele Napolitano war unser bester Mann. Gegen Oberschopfheim nun haben wir im Heimspiel nichts zu verlieren. Wir sind der Außenseiter, aber trotzdem wollen wir uns mit einem Sieg verabschieden."