Der zweifache Torschütze Jan Wernet (links) und Nico Obert mit einem verwandelten Foulelfmeter steuerten drei Treffer zum Gruppensieg des SC Hofstetten beim Mode-Giesler-Cup in Welschensteinach bei. Foto: Steiner Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTitelverteidiger mit Neu-Trainer Martin Leukel erfolgreich

Titelverteidiger SC Hofstetten steht auch in diesem Jahr beim Mode-Giesler-Cup in Welschensteinach wieder im Finale.

Am ersten Gruppenspieltag wurde die Elf um Neutrainer Martin Leukel ihrer Favoritenrolle durch zwei ungefährdete Siege mit 2:0 über den FC Fischerbach und 3:1 gegen den SV Steinach gerecht.

Das erste Spiel konnte der FC Fischerbach gegen den SC Hofstetten lange relativ ausgeglichen gestalten. Erste Chancen durch Michael Krämer auf Hofstetter Seite (15.) und Mario Braig für Fischerbach (21.) blieben noch ungenutzt. Dann gab es in der 27. Minute allerdings einen Foulelfmeter für Hofstetten, den Nico Obert sicher zum 1:0 verwandelte. Torschütze Obert legte danach noch für Michael Krämer auf, der in der 38. Minute allerdings frei über das Tor schoss und als sich der gleiche Spielzug in der 40. Minute wiederholte, war dieses Mal Jan Wernet ungedeckt, der dann den 2:0-Endstand erzielte. Fischerbach musste dann gegen den SV Steinach gleich nochmals ran, der in der Anfangsphase die besseren Chancen hatte. Fischerbachs Keeper Benjamin Ramsteiner konnte zwar anfangs seinen Kasten sauber halten, doch in der 12. Minute wurde er von Claudius Kreyer mit einem Heber zum 1:0 überlistet. Und in der 19. Minute legte Dennis Ketterer mit einem unhaltbaren Distanzschuss das 2:0 für Steinach nach.

Somit schien die Vorentscheidung gefallen zu sein, doch dann verwandelte Patrick Fehrenbacher in der 25. Minute einen direkten Freistoß genau neben den Pfosten zum 2:1-Anschlusstreffer, und kurz darauf wäre sogar auch noch der Ausgleich möglich gewesen, doch Claas Rittweger scheiterte freistehend an Steinachs Keeper Daniel Eble.

Auf der anderen Seite machte Robin Blum in der 41. Minute den Sack für Steinach zu, als sein Schuss aus gut 20 Metern Torentfernung unhaltbar im Fischerbacher Kasten zum 3:1-Endstand einschlug.

So entschied das abschließende Spiel zwischen Hofstetten und Steinach über den Gruppensieg, das Hofstetten gewinnen musste, während Steinach schon ein Unentschieden gereicht hätte. Hofstetten sorgte aber von Beginn an für klare Verhältnisse, denn schon nach vier Minuten erzielte Jan Wernet per Kopfball das 1:0, Michael Krämer platzierte in der 11. Minute einen "Hammer" zum 2:0 genau ins Tordreieck, und Martin Uhl schloss einen geschickt vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen in der 23. Minute zum 3:0 ab. Steinachs Bemühungen wurden dann in der 35. Minute mit dem 3:1 belohnt, als Claudius Kreyer einen Handelfmeter sicher verwandelte.

So sahen die zahlreichen Zuschauer am ersten Spieltag bei teilweise Dauerregen trotzdem zehn Tore mit dem SC Hofstetten als klarem Gruppensieger, dem SV Steinach auf Platz zwei und dem FC Fischerbach als Dritten.