Das Team der Racing Students befindet sich in starker Form. Marcel Fischer bejubelt den 30. Saisonsieg des Kippenheimer Rennstalls. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: 30. Sieg der Saison / Marcel Fischer gewinnt in Donaueschingen

(ce). Marcel Fischer hat das Kriterium in Donaueschingen gewonnen. Damit besorgte der Radrennfahrer den 30. Sieg des Kippenheimer Teams in der laufenden Saison. Die Mannschaftskollegen Jannik Steimle und Jonas Tenbruck wurden Dritter und Vierter.

Der Plan ging auf beim Kriterium in Donaueschingen: Bei hohen Temperaturen konnten die Racing Students die Wertungen auf der technisch anspruchsvollen Runde für Marcel Fischer anfahren. Dieser baute schnell einen Punktevorsprung auf und auch Jannik Steimle in der Rolle des letzten Anfahrers sicherte sich einige Punkte. Nach der vierten von sechs zu fahrenden Punktewertungen setzten sich Jonas Tenbruck und Marcel Fischer mit drei weiteren Fahrern vom Feld ab und entschieden damit das Rennen. Fischer gewann souverän, Jannik Steimle wurde Dritter, Jonas Tenbruck Vierter.

Die Frauen des Kippenheimer Rennstalls gingen beim Kriterium in Riehen in der Schweiz auf die Jagd. Es ging auf einem winkligen 900-Meter-Kurs über 40 Runden um Punkte und Prämien. Bei hohem Tempo konnte Jasmin Rebmann einige Punkte in den ersten hart umkämpften Wertungssprints ergattern, während sich die Teamkollegen um die Prämien kümmerten. Erst nach der Hälfte des Rennens konnte sich eine vierköpfige Spitzengruppe um Ellen Heiny vom Feld lösen. Diese musste aber dem hohen Tempo Tribut zollen und konnte in den Sprints nicht mithalten. Die Damen erreichten die Ränge sechs, sieben, neun, zehn und 16.