Ringen: Derby ist vorzeitig zugunsten der Gastgeber entschieden / Starker Auftritt von Tomi Hinoveanu

(eo). Oberliga Südbaden: KSV Appenweier – RSV Schuttertal 16:11. Der Kampf in Appenweier wurde für den RSV der erwartet schwere Gang. Die Gastgeber konnten erstmals ihren Siegringer Alexander Sauer aufbieten, was sich für sie auszahlen sollte. Kurz vor der Pause und auch danach gab es für den RSV drei Niederlagen in Serie, die Appenweier fast uneinholbar in Führung brachten. Dazu verstanden sie es, die Niederlagen gegen die RSV-Athleten in Grenzen zu halten, sodass sie am Ende taktieren konnten, um den Heimsieg sicherzustellen.

Nach der Auftaktniederlage von Dennis Wagner gegen Mohammed Tamer musste sich Josef Meßner mit dem fast 30 Kilogramm schwereren Benjamin Lohrer auseinandersetzen. Der Schwergewichtler von Appenweier setzte seine körperlichen Vorteile geschickt ein und sicherte sich einen schwer erkämpften 6:2-Punktesieg.

Mehr Mühe als geplant hatte Johannes Hummel mit dem jungen Sami Ezzine. Mit einem energischen Zwischenspurt ging der RSV-Athlet jedoch in Front und siegte verdient mit 6:1. Martin Himmelsbach wurde kampfloser Sieger.

Schwer hatte es Florian Brosamer gegen den starken Dimitri Simagin. Er musste dessen Stärke am Boden anerkennen, und so ging Appenweier mit einer 9:6-Führung in die Pause.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte legte Appenweier mit einem Sieg von Alexis Schultz gegen Raphael Fehrenbacher nach und erhöhte den Vorsprung.

Nach einer Schrecksekunde zu Beginn stabilisierte sich Dominik Fehrenbacher gegen Franco Kovacs und hielt den Kampf offen. Am Ende gewann Kovacs nach Punkten.

Tomi Hinoveanu hielt den RSV jedoch noch im Rennen. Bereits nach zwei Minuten wurde er Überlegenheitssieger über Johannes Kiefer.

Marco Bräunig hatte nun die undankbare Aufgabe, gegen den KSV-Publikumsliebling Alexander Sauer einen klaren Sieg erringen zu müssen. Nach tollem Beginn und einer Punkteführung musste er seinem Anfangstempo jedoch Tribut zollen und verlor mit 13:6 Punkten.

Der schwer erkämpfte Punktesieg von Christian Meßner über Christian Kirn konnte am Ende nur noch für Ergebniskosmetik sorgen.