Die Offenburger um Keven Feger (rechts/im Duell mit Spielbergs Manuel Hasel) hatten im Heimspiel das Nachsehen. Foto: Vichra

Oberliga: Offenburger FV mit kapitalen Schnitzern / Trainer Kai Eble: "Wir werden nicht aufgeben"

Offenburger FV – SV Spielberg 1:2 (1:1). Durch die Heimniederlage sind die Chancen des OFV in Sachen Klassenerhalt weiter gesunken – auch wenn noch nicht konkret feststeht, wie viele Teams letztendlich absteigen.

(jn). Nach einem zu kurz abgewehrten Eckstoß gingen die Gäste bereits in der dritten Minute überraschend mit 1:0 in Führung, als Max Knorn an der Strafraumgrenze volley abzog. Die Spielberger agierten in den ersten 25 Minuten mit langen Bällen in die Spitze und hatten aufgrund ihres schnörkellosen Spiels im Mittelfeld klare Vorteile in Sachen Spielaufbau. Erst Mitte der ersten Halbzeit nahm der OFV mehr und mehr das Heft in die Hand. Adrian Vollmer eroberte in der 40. Minute den Ball am Strafraum und jagte aus der Drehung in halblinker Position den Ball unhaltbar zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Markus Feger ließ unmittelbar vor der Pause eine gute Gelegenheit zum 2:1 liegen.

Ein Rückpass in der 58. Minute zwang OFV-Schlussmann Bergdorf zu einem Zweikampf mit Zimmermann. Spielbergs Akteur kam nach dem Laufduell mit Offenburgs Keeper zu Fall, der Unparteiische zückte Rot. Ersatztorwart Philipp Schmidt, ein A-Jugendlicher, bestand aber anschließend seine Feuertaufe. Allerdings war er in der 71. Minute chancenlos, als Zimmermann nach dem zweiten fatalen Fehler der OFV-Abwehr einen langen Ball erlief und das 1:2 erzielte. Die Gäste versuchten nachzulegen und hatten in der 75. Minute durch Manuel Hasel und in der 82. Minute durch Fabian Jäckh hochkarätige Torchancen, die sie aber ungenutzt ließen.

Fast hätte sich dieses fahrlässige Verhalten der Spielberger in der Schlussphase noch gerächt, denn das Team von Kai Eble kam zwischen der 86. und 89. Minute zu drei sehr guten Einschussmöglichkeiten, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurden.

Trainerstimmen:

Kai Eble (Offenburger FV): "Der Knackpunkt im Spiel war die Rote Karte von Dominik Bergdorf nach einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters. Trotz der Unterzahl hatten wir aufgrund unseres kämpferischen Auftretens in der Schlussphase durchaus noch Chancen zum Ausgleich. Wir werden allerdings nicht aufgeben und im Derby beim SV Oberachern voll auf Sieg spielen."

Peter Hogen (SV Spielberg): "Der zu kurze Rückpass der OFV-Abwehr hat uns in die Karten gespielt. Allerdings hatte Offenburg trotz des 1:2-Rückstands noch Chancen auf den Ausgleich, wobei wir es versäumt haben, die sich uns bietenden Konterchancen erfolgreich abzuschließen. Ein Unentschieden wäre angemessen gewesen, denn das Spiel stand ständig auf der Kippe."

Offenburger FV: Bergdorf; Ernst (68. Ghrieb), Kahle (74. M. Vollmer), Schlieter, M. Feger (70. Geiler), Beiser-Biegert (61. Schmidt), Anzaldi, K. Feger, Petereit, A. Vollmer, Tsolakis.

SV Spielberg: Moritz; Müller, Hasel (80. Jäckh), Müller, Zimmermann, Schoch, Knorn, Benz, Kappler (70. Malsam), Di Piazza (90. Schäfer), Bückle (89. Nirmaier).

Tore: 0:1 Knorn (3.), 1:1 A. Vollmer (40.), 1:2 Zimmermann (71.).

Rote Karte: Dominik Bergdorf (59./Offenburger FV).

Schiedsrichter: Andreas Iby (Neuhausen).

Zuschauer: 348.