Mühlenbachs Eric Heizmann (vorn) verteidigt hier noch souverän gegen Felix Anselm vom TSV Kandern. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Erst im Finale der "Südbadischen" gestoppt

Die C-Jugendringer des VfK Mühlenbach waren am Samstag bei den Südbadischen Freistil-Ringermeisterschaften in der Waldkircher Stadthalle am Start und konnten durch Robin Grießbaum eine erste Medaille feiern.

Für Jugendtrainerin Carmen Öhler war es wichtig, dass ihre Talente erst mal Wettkampferfahrung sammeln, denn die "Südbadischen" sind schon eine andere Hausnummer als die Meisterschaften im Bezirk. Robin Grießbaum wuchs in der Klasse bis 29 Kilogramm über sich hinaus und schulterte zunächst Tim Leon Konrad vom KSV Gottmadingen. Anschließend legte er auch Justin Federer vom ASV Urloffen aufs Kreuz und wurde erst im Finale durch Jannis Rebholz vom StTV Singen gestoppt.

Für Eric Heizmann (31 kg) war wesentlich mehr drin als der zehnte Rang. Gegen Felix Anselm vom TSV Kandern stand es ausgeglichen 2:2, als Heizmann die Situation unterschätzte und auf die Schultern musste. Auch gegen Leon Lupfer von der RG Waldkirch Kollnau hielt Heizmann zunächst gut mit, verlor dann aber klar. "Uns fehlte heute der Biss", analysierte Carmen Öhler.

Alle drei Nachwuchsringer haben aber auch am gestrigen Sonntag im griechisch-römischen Stil versucht, weiter vorne zu landen.