Ringsheims Steffen Steffen Stocker (links) trug sich beim gestrigen Auswärtsspiel in Freiburg zweimal in die Torschützenliste ein. Foto: Archiv: Wendling

Landesliga Süd: Gäste unterliegen in Freiburg mit 20:24 / TuS Oberhausen feiert Heimsieg

(tom). HU Freiburg – TuS Ringsheim 24:20 (12:12). Aus ihrem aktuellen Leistungsloch finden die Ringsheimer nicht heraus. Das änderte sich gestern auch beim Aufsteiger aus dem Breisgau nicht. Die erste Halbzeit ließ sich noch passabel an, in den ersten 25 Minuten war der TuS die bessere Mannschaft, führte mehrfach, teilweise mit bis zu drei Treffern. Dann aber war Freiburg warm, ohne sich bis zur Pause aber entscheidend absetzen zu können.

Mit der offensiv ausgerichteten HU-Taktik kam Ringsheim auch zu Beginn des zweiten Abschnitts noch klar. Problematisch war, dass Vorteile wie der Platzverweis von Freiburgs Torsten Wißler (37.) nicht konsequent ausgenutzt wurden. So blieb das Geschehen bis zum 16:16 (49.) eng, ehe einfache Fehler die Begegnung aus den Ringsheimer Händen gleiten ließen. Der Aufsteiger legte zunächst einen, danach drei Treffer beim 21:18 (58.) vor. Das war die Vorentscheidung, denn dem TuS fehlten in dieser Phase Überlegung, zum Teil auch Abschlussglück. Zuvor war auch noch Florian Lindemann vom Platz gestellt worden (55.). So behielten die Freiburger am Ende verhältnismäßig deutlich die Oberhand, während aus Sicht des TuS Ringsheim erneut mehr drin war. Tore für Ringsheim: Stöcklin 8/4, G. Kaufmann 3, S. Kaufmann 3, Stocker 2, Lindemann 2, Motz 1, Hildebrand 1.

TuS Oberhausen – TV Pfullendorf 30:23 (12:12). Nach durchwachsenem ersten Durchgang steigerten sich die Hausherren gestern in der Rheinmatthalle. Die Hüsemer verspürten einen gewissen Druck, vor heimischem Publikum eine gute Leistung abzurufen. Im ersten Abschnitt herrschte noch viel Stückwerk, was die Gäste mit konsequenten Balleroberungen und variablem Spiel zu nutzen verstanden. Oberhausen ließ den Kontrahenten nie enteilen, doch mehr als ein Unentschieden sprang zum Seitenwechsel nicht heraus.

TuS Oberhausen mit starkem Zwischenspurt

Bis zum 14:15 (35.) herrschten ähnliche Verhältnisse, bis die Gastgeber dank einer Serie von sechs Treffern zum 20:15 (43.) trotz zwischenzeitlicher Unterzahl ein erstes klares Zeichen setzten. Fortan lief die Maschinerie, vor allem Dominik Köbele nahm Schwung auf und brachte den TuS mit seinen Treffern bis zum 27:19 (53.) erfolgreich in die Spur. Pfullendorf war von diesem Zwischenspurt total überrascht, konnte keine Mittel mehr gegen die nun total auf Sieg gepolten Gastgeber aufbringen. Köbele traf weiter, wie er wollte, die TuS-Abwehr glänzte noch einige Male. Genauso wollen die TuS-Fans ihre Mannschaft nun öfter sehen, wie sie nach dem Spiel wissen ließen. Tore für Oberhausen: Köbele 8, Martinez 7/1, Freppel 6/2, Maurer 4, Zamolo 2, Heß 1, Zecha 1/1, Metzger 1.

Landesliga Süd: TuS Steißlingen II – TV Herbolzheim 35:28 (16:12). Die Liga bleibt hartes Brot für Herbolzheim Am Bodsensee setzte es Samstagabend die nächste Niederlage für das Team von Trainer Mario Reif. Mit Niklas Pommeranz konnten die Breisgauer eine Offensivalternative mehr aufbieten. Doch gerade in der ersten Hälfte hakte es gegen die offensiv deckenden Gastgeber. Die Gäste liefen immer wieder hinterher, über 12:7 (21.) verschaffte sich die Oberliga-Reserve bereits zur Pause eine solide Führung.

Die fünf Minuten zu Beginn von Hälfte zwei waren dann ein Herbolzheimer Alptraum: Leichte Aufbau- und Abschlussfehler luden einen temporeichen Kontrahenten ein, Gas zu geben und blitzartig wegzuziehen bis auf 22:13 (35.). Ein Schock, von dem sich die in Sachen Selbstvertrauen ohnehin nicht sattelfesten Breisgauer nur noch punktuell erholten. 25:20 (45.) und 31:23 (52.) waren die weiteren Zwischenschritte hin zu einem sicheren Heimsieg für Steißlingens "Second Team". Ein Resultat, das beim TVH die Köpfe nicht eben weiter nach oben gehen lässt. Tore für Herbolzheim: Troxler 5/3, Guth 5, Gremmelspacher 4, Klausmann 4, N. Pommeranz 4, Kaiser 2, Brandt 1, J. Pommeranz 1.