Landesliga Süd: Trainer Rogge bleibt

(tom). SF Eintracht Freiburg – TuS Ringsheim (Sonntag, 17 Uhr). Ringsheim (Platz 7/21:19 Punkte) hat sich wie Freiburg (Rang 6/22:18) im Mittelfeld der Tabelle eingenistet. Im Hinspiel unterlag der TuS knapp. Am Sonntag treffen sie aufeinander.

Auch wenn die Sportfreunde vergangene Woche bei Abstiegskandidat Steißlingen II eine vernichtende 23:36-Pleite bezogen, ist mit den Breisgauern gerade in eigener Halle immer zu rechnen. Dazu muss Trainer Dirk Lebrecht aber auf eine deutliche Entspannung der Personallage hoffen. Vor allem über Yannick Cesar, die stärkste Freiburger Offensivwaffe, laufen viele Aktionen. Jedoch nur noch in der laufenden Runde, denn Cesar wird sich im Sommer wie berichtet dem so gut wie feststehenden Meister und Südbadenliga-Aufsteiger TuS Oberhausen anschließen.

Indessen treibt Ringsheim seine Planungen für die Saison 2015/16 voran. Trainer Heiko Rogge hat sich nun doch entschlossen, ein weiteres Jahr zu bleiben, nachdem vieles auf einen Wechsel nach der Saison gedeutet hatte. Grund dafür war unter anderem auch die enttäuschende Entwicklung der laufenden Runde. "Nachdem wir in diesem Jahr hinter den eigenen Erwartungen geblieben sind, möchte ich mit dem neuen Team versuchen, in der kommenden Saison unser Ziel zu realisieren", so Rogge. Mit der Zielsetzung ist ein Spitzenplatz in der Tabelle gemeint.

Mit Überraschungen wissen die Ortenauer auch beim Spielerkader aufzuwarten. Mit Rückraumkraft Stefan Käfer (Studium) und Kreisläufer Jochen Reymann (Technikerschule) gehen dem TuS zwei Leistungsträger verloren. Ein weiterer Abgang hat sich dagegen nicht bestätigt. Rückraumspieler Vincent Oßwald wurde jüngst bereits als Zugang beim Südbadenligisten TuS Schutterwald vermeldet. Das hat Ringsheim mittlerweile dementiert. Der Spieler werde definitiv bleiben, hieß es von Ringsheimer Seite.

Dazu gab der TuS Ringsheim die drei ersten Neuzugänge bekannt, die allesamt vom benachbarten Südbadenligisten TV Herbolzheim wechseln. Dominik Köbele kommt nach vier Jahren zurück zum Stammverein. Rechtsaußen Florian Wöhrle ist künftig als Kombination mit Felix Kothmeier für rechts vorgesehen. Dazu kommt als dritter Akteur Kreisläufer Daniel Blum, der diese Position gemeinsam mit Dominik Klausmann künftig ausfüllen soll.