Christian Grothmann wird hier von der Altdorfer Abwehr gebremst. Der Altenheimer erzielte insgesamt fünf Treffer. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: TV Sulz siegt in Rastatt / TG Altdorf verliert gegen TuS Altenheim II

(näg). TG Altdorf – TuS Altenheim II 25:28. Nach einem Saisonstart mit 0:8 Punkten empfing die TGA mit der Reserve von Altenheim einen Gegner, gegen "etwas drin" sein sollte. Entsprechend engagiert war der Aufsteiger: Nach dem schlechten Auftritt zuvor in Ottenhöfen zeigte die Mannschaft endlich den nötigen Kampfgeist, um in dieser Klasse zu bestehen. Trotz der Niederlage könnte dieses Spiel somit der erhofften Umschwung aus Altdorfer Sicht gewesen sein.

Von Beginn an demonstrierte die Mannschaft, dass sie unbedingt gewinnen wollte. In der Abwehr machte jeder Schritte für den Nebenmann, und im Angriff ging man beherzt auf die Lücke. Altenheim ging allerdings ebenso beherzt zu Werke und spielte vor allem zu Beginn einen Tick cleverer: Immer wieder gelang es den Gästen, den eingelaufenen Außen zum Torabschluss zu bringen und sich einen 11:8-Vorsprung zu erspielen. Altdorf steckte nicht auf, auch der 11:14-Halbzeitrückstand ändert nichts an der Tatsache, dass es eine Partie auf Augenhöhe war. Die Zuschauer sahen eine ansehnliche Partie, wovon bei der Tabellenlage beider Teams nicht unbedingt auszugehen gewesen war.

Auch die zweite Halbzeit war hart umkämpft. Altenheim hielt den Vorsprung, bis die TGA beim 20:22 auf Tuchfühlung war. Zwei vergebene Siebenmeter und ein leichtes Nachlassen in der TG-Abwehr verhinderten den Ausgleich, jedoch machte sich auch die größere Erfahrung auf Seiten der Gäste bemerkbar.

Am kommenden Wochenende steht für die TGA das Auswärtsspiel gegen Hardt an. Die Nordbadener gelten als einer der Aufstiegsaspiranten und haben die Punkte gegen Altdorf mit Sicherheit eingeplant. Die Rohanstädter müssen an die gegen Altenheim gezeigte Leistung anknüpfen.

(nic) "Die Abwehr hat einige Fehler gemacht und der Torhüter von Altdorf gut gehalten, sonst wäre das Ergebnis höher ausgefallen, aber insgesamt war das Spiel okay. Vor allem Timo Leibiger hat ein gutes Spiel gemacht und Verantwortung übernommen", war das Fazit von Altenheims Trainer Marc Nimke nach den ersten Auswärtspunkten seines Teams, durch die sich die TuS-Reserve auf Rang sechs verbessert hat.

TG Altdorf: M. Brossmer, Klein; Nägele 6/2, Meier, M. Enderlin, Dieterle 2, J. Brossmer 3, Müller, Dautel 3, Zeiser 6, F. Enderlin 4, Waithaka, Reiner 1, Moser.

TuS Altenheim 2: Wolf, Schäfer; Lehmann, Lefevre 2, Leibiger 7, Grothmann 5, Maier 7/4, Schneider 6, Weber, Sester, Michel 1, Abele.

(smü). HR Rastatt/Niederbühl – TV Sulz 33:37 (15:17). Sulz ist trotz personeller Probleme ein wichtiger Auswärtserfolg gelungen. Ohne Oliver Fimm (Rückenprobleme) und Marius Richini (Schulter) musste das Team nach Rastatt reisen. Dankenswerterweise sprangen Timo Faißt und Sebastian Betzler aus der Reserve ein.

Trainer Günther Sinz hatte den Aufsteiger eine Woche zuvor unter die Lupe genommen und wusste, wie er geknackt werden kann: Aus einer kompakten und aggressiven Deckung heraus sollte sein Team über die erste und zweite Phase zu einfachen Toren kommen. Einen Teil dieser Vorgaben konnte seine Mannschaft von Beginn an umsetzen. Das schnelle Spiel nach vorn wurde tatsächlich forciert, dafür aber die Abwehrarbeit vernachlässigt, sodass auch der Gastgeber zu Treffern kam. So sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung.

Mitte der zweiten Halbzeit ging Rastatt mit 24:22 in Führung. Mit doppelter Manndeckung gegen Denis Faißt und Ralf Regenberg wurde der Spielfluss der Sulzer unterbrochen, die HR konnte über 29:26 auf 31:27 davonziehen.

Allerdings hatte der Gegner die Rechnung ohne die Sulzer gemacht. Florian König nahm das Heft in die Hand, markierte einige Treffer und setzte seine Mitspieler, vor allem Benjamin Wacker am Kreis, in Szene, sodass nach vier Treffern in Folge das 31:31 an der Anzeigetafel leuchtete. Bis zum 33:33 blieb es ausgeglichen, ehe Sulz nochmals mit einer geschlossenen Teamleistung auftrumpfte. Stephan Richini parierte einen Siebenmeter, was letztlich ausschlaggebend war: Rastatt/Niederbühl bekam den Ball nicht mehr im Tor der Sulzer unter, diese jedoch trafen noch viermal und durften so einen 37:33-Erfolg bejubeln.

Ein Lichtblick war auch das Comeback von Gregor Roll, der sich mit zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte. Günther Sinz war sehr erleichtert und weiß, dass dieser Sieg wichtig für die Moral seiner Truppe ist.

TV Sulz: Elender, S. Richini, Mutschler 3, Krieg 1, Betzler, T. Faißt, D. Faißt 10/5, König 6, Regenberg 9, Wacker 3, Schmieder 1, Peter 2, Roll 2.