Tischtennis: Bei Jugend-Bezirksmeisterschaften wird die Vorjahresquote übertroffen

(tom). Die Ortenauer Tischtennis-Jugend-Bezirksmeisterschaften sind in Haslach auf positive Resonanz gestoßen. Mit fast 190 Teilnehmern wurde die Vorjahresquote deutlich übertroffen. Im Gegensatz zum Seniorenbereich verzeichnet der Ortenauer Tischtennisnachwuchs bei seinen Veranstaltungen weiterhin konstante Teilnehmerzahlen.

Nachdem die erste Bezirksrangliste kürzlich in Willstätt wie berichtet bereits eine Steigerung gegenüber der Vorsaison verzeichnete, galt das auch für die vom TTC Haslach ausgerichteten Bezirksmeisterschaften. Insgesamt traten 186 Jugendliche der Altersklassen U 11 bis U 18 aus 26 Ortenauer Vereinen an, aufgeteilt in 149 Jungen und 37 Mädchen. Ein Gesamtplus von neun im Jahresvergleich. "Die gute Resonanz bei der ersten Rangliste hatte uns schon zuversichtlich gestimmt. Nachdem im Lauf der Woche noch ein Gutteil der Meldungen dazukam, haben sich diese positiven Anzeichen verfestigt und dann bestätigt", berichtete Bezirks-Jugendwart Stefan Schweiß (Haslach). Beim Blick auf die Strukturen des Teilnehmerfelds fiel vor allem positiv auf, dass die jüngsten Jahrgänge vergleichsweise stark bestückt waren. "Nach oben hin kann es immer sein, dass es weniger wird. Die jüngsten Jahrgänge sind die Basis, die Resonanz hier ist sehr erfreulich", hielt Schweiß fest.

Die Meisterschaften, bei denen 16 Titel auf dem Spiel standen, wurden ebenso reibungslos wie routiniert über die Bühne gebracht. Dabei zeigte sich die große Erfahrung, die Haslach bei der Ausrichtung entsprechender Veranstaltungen bereits besitzt. An 18 Tischen wurde in der Halle gespielt, der Zeitplan wurde problemlos eingehalten. "Die gute Turnier-Software erleichtert im Vergleich zu früher so manches, was den Gesamtablauf betrifft. Arbeit bleibt für alle natürlich noch genug, aber aufgrund der guten Leute in der Turnierleitung haben wir alles im Griff", so Schweiß. Neben Mitgliedern des Bezirks-Jugendausschusses galt dies auch für verschiedene Kräfte des TTCH.