Lahrs Janosch Bologna (rechts) hat gegen Mohamed Savane alles im Griff. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: SC Lahr zeigt in Linx wieder eine Klasseleistung

Von Thorsten Mühl

SV Linx – SC Lahr 0:0. Aufsteiger SC Lahr verbucht nach zwei Spieltagen eine Quote von vier Punkten auf dem Konto – mit diesem Resultat hätte ganz sicher nicht jeder Beobachter im Vorfeld gerechnet.

Nach dem Auftaktsieg gegen Endingen lieferte die Mannschaft von Trainer Oliver Dewes gestern Abend in Linx eine weitere starke Vorstellung ab und sicherte sich einen verdienten Auswärtszähler.

Beide Mannschaften tasteten sich vor einer guten Kulisse von 410 Zuschauern lediglich in den ersten zehn Minuten ab. Danach entwickelte sich ein von beiden Seiten auf hohem spielerischem wie taktischem Niveau vorgetragener Verbandsliga-Vergleich. Erste Chancen gehörten den Gästen durch Janosch Bologna (16.) und Julian Burg (18.), die jeweils am Linxer Schlussmann Julien Guthleber scheiterten. Die Gastgeber beweisen ihre individuelle Qualität bei Freistößen von Pierre Venturini (20.) und Eimen Kelbi (25.), die Lahrs Torhüter Dennis Fietzeck jeweils mit überragenden Paraden meistern konnte.

Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch, "wobei zu sagen ist, dass Linx die etwas reifere Spielanlage besaß", wie Frank Müller, Vorsitzender des SC Lahr, neidlos hervorhob. Doch auf dem Rasen war kein Leistungsunterschied zu erkennen. Die Kontrahenten lieferten sich ein attraktives Duell, wobei die Zuschauer hüben wie drüben große Chancen zu sehen bekamen. Janosch Bologna feuerte, von Benjamin Ziegler überlegt freigespielt, aus 16 Metern einen "Leuchtkugel" ab, die am Linxer Lattenkreuz verglühte (35.).

Linx besaß dagegen durch Alexi Djilali-Bouzina (40.) und Marc Rubio, der knapp vorbeischoss (43.), ebenfalls noch die große Gelgenheit, vor der Pause noch in Führung zu gehen. So aber blieb es nach 45 Minuten beim leistungsgerechten 0:0.

Nach der Halbzeit agierte zunächst wieder Linx aktiver, doch zwischen der 55. und 66. Minute ergriff der Aufsteiger engagiert und aktiv das Heft des Handelns in die Hand. "Die Mannschaft hat sich in Sachen Kontrolle des Geschehens in einen kleinen Rausch gesteigert, konnte aber in dieser Phase leider keinen Treffer erzielen", bedauerte Frank Müller. So konnte sich der SV Linx aus diesem elfminütigen Tief wieder herausziehen und kam konzentriert zurück ins Spiel. Und prompt hätte der eingewechselte Tom Schneider beinahe die Führung erzielt. Doch Dennis Fietzeck parierte gerade noch auf der Linie, verhinderte das 1:0 (73.).

Kurzzeitig brachte Schiedsrichter Jörg Bohrer in den letzten zehn Minuten mit zum Teil kuriosen Entscheidungen gegen beide Teams unnötige Hektik in die faire Begegnung. Die Situation geriet aber nie außer Kontrolle, da die Spieler Ruhe bewahrten. Janosch Bologna (82.) für Lahr und Rubio für Linx (90./+2.) hatten am Ende nochmals den Sieg auf dem Fuß, doch es blieb beim 0:0-Endstand. "Beide Mannschaften hätten dieses spannende Spiel gleichermaßen für sich entscheiden können. Mit dem Punkt sind wir ebenso super zufrieden wie mit dem Auftreten und Willen der Spieler", so Müllers zufriedenes Fazit. SV Linx: Guthleber; Feist, Stutz, Savane, Kelbi, Rubio, Semanoukian (60. Göser), Djilali-Bouzina (60. Schneider), Angelino, Fuchs, Venturini. SC Lahr: Fietzeck; Avdijaj (60. Kalu), D. Bologna, Ruf, Röderer, Bohl, Ziegler, Burg, Moog (73. Özek), Holm (88. Griesbaum), J. Bologna. Schiedsrichter: Jörg Bohrer (Hausen). Zuschauer: 410.