Auch Felix Stiffel (rechts) brachte vier Punkte auf das Konto der Kinzigtäler. Foto: Becker

Haslacher Staffel "bullenstark"

RG Waldkirch-Kollnau – KSV Haslach 10:21. In der spärlich besetzten Schwarzenbergturnhalle war es fast ein Heimkampf für den KSV Haslach und seine zahlreichen Anhänger. Die KSV-Athleten schafften es tatsächlich, mit diesem Sieg am Samstagabend den dritten Tabellenplatz in der Ringer-Oberliga Südbaden unter Dach und Fach zu bringen.

Gleich im ersten Kampf siegte Istvan Szurovszki gegen Tolga Ganc mit 14:0. Es gab jedoch vier statt drei Punkte, da der Breisgauer Übergewicht hatte. Mit dem Schlussgong der ersten Runde brachte Josef Kempf gegen Richard Diegel im Schwergewicht den 15. Zähler und somit für die technische Überlegenheit weitere vier Zähler auf das Konto der Haslacher.

Suleiman Hutak muss einmal gelobt werden

Suleiman Hutak muss unbedingt einmal gelobt werden. Jede Woche stellt sich der 15-Jährige der Herausforderung gegen starke Gegner, jedoch musste er gegen Dominique Benaissa in der ersten Minute passen. Seinen übergewichtigen Gegner Konstantin Miscenko bezwang Igor Gavrilita dank seiner Routine mit 8:3 Punkten, bekam aber vier Zähler gut geschrieben. Kurzen Prozess mit Marcel Weber machte Timo Stiffel, denn in der ersten Minute gelang ihm mit blitzschneller Aktion ein Schultersieg. Zur Halbzeit zeigte die elektronische Tafel ein beruhigendes Ergebnis von 16:4 für die Kinzigtäler an.

Mehr Mühe als erwartet bereitete Sven Thiem von der RG dem Haslacher Viorel Ghita. Dieser brachte aber mit seiner Technik und seiner Kampfkraft den 7:6-Vorsprung über die Zeit. Nach einem 3:3-Remis musste Jonathan Eble gegen dern starken Michael Rieder noch einen Zähler zu dessen 1:0-Punktsieg abgeben. Knapp mit 2:3 verlor Vojtech Benedek gegen Giorgi Ketiladze. Mit etwas mehr Glück wäre für den Haslacher durchaus ein Erfolg möglich gewesen. Der Gegner von Felix Stiffel, Alexandru Viorel Anton, wurde wegen Unsportlichkeit vom Ringrichter in der vierten Minute von der Matte verwiesen. Pech hatte Cheftrainer Lars Schuler gegen David Wehrle. Er verletzte sich gleich zu Beginn am Fuß und musste aufgeben.

Zu diesem Zeitpunkt war der Kampf jedoch längst entschieden. Am Ende hieß es 21:10 für den KSV Haslach.

Die Ergebnisse, Haslach zuletzt genannt: 57 kg Griechisch-Römisch Tolga Genc – Istvan Szurovszki ÜG 0:4; 61 kg Freistil Dominique Benaissa – Suleiman Hutak SN 4:0; 66 A kg GR Marcel Weber – Timo Stiffel SS 0:4; 66 B kg FS Michael Rieder – Jonathan Eble PN 1:0; 75 A kg GR Alexandru Viorel Anton – Felix Stiffel DQ 0:4; 75 B kg FS David Wehrle – Lars Schuler AS 4:0; 86 A kg GR Giorgi Ketiladze – Voijtech Benedk PN 1:0; 86 B kg FS Sven Thiem – Viorel Ghita PS 0:1; 98 kg GR Konstantin Miscenko – Igor Gavrilita ÜG 0:4, 130 kg FS Richard Degel – Josef Kempf TÜ 0:4.

KREISLIGA
ASV Vörstetten II – KSV Haslach II 14:11.
Eine überraschende und unerwartete Niederlage musste die KSV-Reserve gegen den Tabellenletzten ASV Vörstetten II einstecken. Während die Gastgeber in den unteren Gewichtsklassen erfolgreich waren, holten in den oberen Gewichtsklassen Jens Kube mit einem Schultersieg vier Zähler. Ulrich Schultheiß einen 3:0-Punktsieg und Zaur Nuriev ebenfalls einen Schultersieg mit vier Punkten. Trotz der Niederlage behielten die Kinzigtäler den vierten von sieben Tabellenplätzen.

BEZIRKSJUGENDLIGA
ASV Vörstetten – KSV Haslach 23:56.
Mit diesem Erfolg sicherte sich der Haslacher Nachwuchs einen Kampftag vor Ende der Runde den ersten Tabellenplatz und damit die Meisterschaft.