Marcel Fischer im lila Trikot des Führenden der Bundesliga Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Kippenheimer Team in der Bundesliga / Männer und Frauen in den Top-3

(ce). Das lila Trikot des Gesamtführenden in der Männer-Bundesliga trug auf der zweiten Etappe in Marcel Fischer ein Racing Student. In der rennentscheidenden Phase wurde der Anschluss jedoch verpasst. Das Kippenheimer Team verlor die Gesamtführung und rutschte in der Teamwertung auf Rang vier.

Tags darauf lief es deutlich besser. Auf der dritten Bundesliga-Etappe über 160 Kilometer im hessischen Dautphetal war Jannik Steimle 90 Kilometer vor dem Ziel in einer Fünfergruppe vertreten. Von hinten lancierte Marcel Fischer später die rennentscheidende Attacke und fuhr mit einem weiteren Fahrer in die Spitzengruppe. "Als wir die Spitze erreicht hatten, war mir klar, entweder wir ziehen drüber oder es besteht die Gefahr, dass die Gruppe nicht läuft und eingeholt wird", so Fischer zur entscheidenden Rennsituation. Er attackierte aus der Spitze und bildete so eine Drei-Mann-Gruppe, die es bis ins Ziel schaffte. So konnte er die starke Teamvorstellung krönen und durch Platz drei das Trikot des Gesamtführenden zurückholen. Zudem steht die Mannschaft nach drei Rennen auf Platz zwei der Teamwertung.

Im Bundesligarennen der Frauen in Karbach hielten Dorothee Lorch und Jasmin Rebmann die Farben der Racing Students hoch und kamen auf Platz fünf und auf Rang elf ins Ziel. Am darauffolgenden Tag führte die Bundesligaetappe über den Tuniberg im Breisgau. Die Racing Students verpassten in einem aggressiven Rennen die Spitzengruppe. Rebmann gewann den Sprint der Verfolgergruppe und wurde Sechste. Dorothee Lorch folgte direkt dahinter auf Rang 13. In der Gesamtwertung liegen Lorch und Rebmann mit den Plätzen sechs und acht unter den zehn besten Frauen Deutschlands. Durch die starken Teamergebnisse stehen die Frauen auf Platz drei der Gesamtmannschaftswertung. "Für uns ist es fantastisch", so der 31-jährige Teamgründer Christoph Kindle.