Jonas Tenbruck reichte auf der letzten Etappe ein zweiter Platz hinter Andreas Schreier zum Gesamtsieg. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Erste drei Plätze bei V+R-Cup im Zollernalbkreis / Sieg auch in der Sprint- und Mannschaftswertung

(jh/red). Dominanter geht es kaum: Die Racing Students holen beim V+R-Cup im Zollernalbkreis drei von vier Einzeletappen, dazu die Team- und die Sprintwertung. In der Einzelkonkurrenz belegen sie die ersten drei Plätze. Ganz oben steht Jonas Tenbruck.

Die erste von vier Tagesetappen war von strömendem Regen geprägt. Die drei zu fahrenden Sprintwertungen wurden für Marcel Fischer angefahren und alle gewonnen, sodass bereits nach der ersten Etappe ein komfortabler Vorsprung in der Sonderwertung bestand. Nach starker Vorbereitung des Teams sprintete Matthias Veit zum Sieg vor Teamkollege Florian Tenbruck.

Auf der zweiten, anspruchsvollen Etappe setzten sich Jonas Tenbruck, Marcel Fischer und Philipp Petzold auf der Hälfte des Rennens ab und machten bei einem Vorsprung von 1:30 Minuten den Sieger unter sich aus: Tenbruck gewann vor Petzold und Fischer und übernahm das Führungstrikot. Jannik Steimle und Andreas Schreier setzten noch eins obendrauf und wurden Vierter und Fünfter.

Am dritten Tag musste sich Florian Tenbruck im Fotofinish nur Jens Rustler (Passione Bici) geschlagen geben. Marcel Fischer übernahm neben dem Sprint- auch das Führungstrikot.

Auf dem letzten Abschnitt setzte sich nach einem Renndrittel eine elfköpfige Spitzengruppe ab, mit dabei Marcel Fischer, Andreas Schreier, Florian Tenbruck, Jonas Tenbruck und Jakob Heni. Der Vorsprung betrug bis zu 1:30 Minuten. Im Finale konnten sich Schreier und Jonas Tenbruck aus der Gruppe lösen. Zwar gewann Andreas Schreier, doch eroberte Jonas Tenbruck als Zweiter das Führungstrikot zurück und gewann somit im Trikot seines Vereins Wendelsheim die Etappenfahrt, Marcel Fischer und Andreas Schreier wurden Zweiter und Dritter. Die Sprintwertung ging an Marcel Fischer und die Teamwertung an die Racing Students.

Die Frauen des Kippenheimer Rennstalls waren am Sonntag bei der DM-Berg in Günzach. Das anspruchsvolle Rennen über 100 Kilometer wurde mit einem stetig hohen Tempo bestritten. Drei Runden vor Schluss ging die entscheidende Attacke und es setzte sich eine 17 Frauen starke Gruppe ab. Im finalen Zwei-Kilometer-Anstieg kam es zum Schlussspurt, bei dem Sarah Scharbach auf Platz vier, Dorothee Lorch auf neun und Jasmin Rebmann auf zehn sprinteten. Damit landeten drei Racing-Students-Frauen unter den besten zehn Fahrerinnen, was in der Mannschaftswertung Platz zwei bedeutete. Dorothee Lorch verbesserte sich durch ihren vierten Platz in der Bundesliga-Gesamtwertung auf Rang drei.