Florian Tenbruck (vorne) sichert sich Rang zehn. Foto: Emrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Radfahren: Auftakt der Straßenradsaison in Zusmarshausen

(ce). Nachdem sich die Racing Students im vergangenen Monat mit dem zweiwöchigen Trainingslager und drei Trainingsrennen in Form gebracht hatten, stand am Sonntag traditionell der deutsche Saisonauftakt in Zusmarshausen an. Auch schon Tradition hat die Zeitumstellung an genau diesem Renntag und die frühe Startzeit. Davon unbeeindruckt starteten bis auf Marcel Fischer alle Mitglieder des Kippenheimer Radteams das Rennen pünktlich um 8.30 Uhr bzw. Jannik Steimle das C-Rennen fünf Minuten später.

Bei nicht nachlassendem Wind wurde schon in der ersten Phase des Rennens kräftig attackiert. Die Racing Students waren stets aufmerksam dabei, versuchten sich zu Beginn des Rennens aber noch etwas zurückzuhalten, um Kräfte zu sparen. Nach nicht einmal 30 gefahrenen Kilometern stand die Gruppe des Tages, leider ohne einen Ortenauer Vertreter. In der Folge kam es zu weiteren Attacken und neue Gruppen entstanden. In einer dieser Gruppen fanden sich Philipp Petzold und Florian Tenbruck wieder, später konnte Jakob Heni aufschließen. Im Finale sicherte sich Tenbruck den zehnten und Philipp Petzold den 25. Rang, kurz dahinter folgte Jakob Heni. Die anderen Fahrer rollten mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Jannik Steimle fährt auf den dritten Platz

Im C-Rennen über 109 Kilometer stand Jannik Steimle im Trikot der rasenden Studenten am Start. Nach der ersten Zieldurchfahrt war das Feld schon sehr zerpflückt. Steimle konnte sich in der zweiten Runde mit einem Berliner Fahrer vom Feld absetzen. 60 windige Kilometer waren die beiden bereits an der Spitze, als 15 Kilometer vor dem Ziel sieben weitere Fahrer aufschlossen. Am letzten Berg setzten sich erneut zwei Fahrer aus der Spitzengruppe ab und machten das Rennen unter sich aus. Den Sprint der restlichen Gruppe gewann Jannik Steimle souverän und wurde somit Dritter.

Am Samstag beginnt der LBS-Cup mit der Veranstaltung in Singen. Am Ostermontag folgt der schwäbische Frühjahrsklassiker in Schönaich.